Radio 7: Medienprofis setzen auf PR-Software PressFile

Von Radio7 Hörfunk GmbH & Co. KG

Neue Lösung für mehr Effizienz in der Pressearbeit
Thumb Nach KCRW Public Radio, Santa Monica, setzt nun auch der erste deutsche Radiosender auf die webbasierte PR-Software PressFile: Radio 7 ist einer der drei großen Privatradios in Baden-Württemberg und verzeichnet täglich mehr als 1 Million Hörer in Deutschland und der Schweiz. Mit PressFile soll jetzt die eigene Pressearbeit deutlich effizienter gestaltet werden. "Bislang haben wir in der Pressearbeit auf Standardwerkzeuge wie Excel, Outlook und Word gesetzt. Mit PressFile sparen wir hier künftig nicht nur Zeit und Aufwand. Wir können zudem die Ergebnisse unserer Arbeit einfach und transparent dokumentieren", fasst Markus Horn, Radio 7-Pressesprecher, die wesentlichen Gründe für die Entscheidung zugunsten von PressFile zusammen. Zudem sprach auch die Kosten/Nutzen-Rechnung für die Lösung: "Bei PressFile müssen wir nichts installieren, alles funktioniert über einen Webbrowser - einfach und ohne großen Schulungsaufwand. Damit können wir uns voll auf die Inhalte unserer Arbeit konzentrieren und müssen uns nicht mit Software-Fragen wie Installation und Wartung herumschlagen", so Horn weiter. Radio 7 ist einer der drei großen Bereichssender in Baden-Württemberg. Mit bis zu 1,7 Mio. Hörerinnen und Hörern (Weitester Hörerkreis, MA 2010 Radio I und Radiocontrol) behauptet sich Radio 7 seit Jahren als Marktführer im Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu und gehört bundesweit zu den Top 15 der privaten Hörfunkstationen. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren an vier Standorten seit 1988 ein musikorientiertes Vollprogramm mit starkem Servicecharakter. PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern gehören aber auch zahlreiche PR-Agenturen in den USA und in Deutschland. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen. Radio7 Hörfunk GmbH & Co. KG Markus Horn Gaisenbergstr. 39 89073 Ulm 0731 14770 www.radio7.de Pressekontakt: PressFile Europe GmbH Florian Fischer Magirusstr. 33 89077 Ulm info@pressfile.de 073196287-81 http://www.pressfile.de