Goodbye Aktenordner – Datenflut übersichtlich im Griff

Von eviatec Systems AG

eviatec Systems AG wird Integrationspartner der Jung Bonbonfabrik:

Thumb Ludwigsburg, 31. Mai 2010 – Die JUNG Bonbonfabrik archiviert ihre gesamten Geschäftsdaten zentral und revisionssicher in ELOenterprise. Die ECM-Lösung ist nahtlos von der eviatec Systems AG in die IT-Umgebung des Unternehmens integriert worden. Mitarbeiter profitieren von schneller und sicherer Informationsverfügbarkeit sowie termingerechten Arbeitsprozessen. Bei einem Dateisystem mit ca. 170.000 Altdokumenten und einem jährlichen Zuwachs von über 25.000 Auftragsakten mit unterschiedlichsten Dokumententypen sowie 31.000 Ein- und Ausgangsrechnungen lag die Einführung einer elektronischen Dokumentenverwaltung nahe. Die Firma JUNG hat diesen Gedanken aufgegriffen und mit der eviatec Systems AG erfolgreich umgesetzt. Mit ihrem breiten, innovativen Sortiment und den europaweiten Vertriebskanälen ist die JUNG Bonbonfabrik GmbH & Co. KG europaweiter Markführer für süße Werbemittel, Lohnfertiger für Pharmazie und Eigenmarken der Lebensmittelindustrie und –handel. Zugleich ist das Unternehmen einer der größten Lieferanten für Bonbons des ambulanten Gewerbes. Entscheidung für die elektronische Dokumentenverwaltung Um die Daten jahrelanger Geschäftstätigkeit, aktuelle und zukünftige Dokumente automatisch abzulegen, zu verschlagworten und als Langzeitdateiformat zu archivieren, hat sich die JUNG Bonbonfabrik nach einem Enterprise-Content-Management (ECM) – System umgeschaut. Die Lösung sollte alle Anforderungen von JUNG erfüllen und durch einen externen Partner auf die hauseigenen Systembedürfnisse angepasst werden. „Gerade im Hinblick auf zukünftige Anforderungen war es uns wichtig, eine Lösung zu finden, die einfach, flexibel anpassbar und erweiterbar ist“, bestätigt Lewin von Witzleben, IT-Leiter JUNG Bonbonfabrik. Nahtlose Integration in die IT-Umgebung Entscheidend war die Integration des ECM-Systems in die vorhandenen Geschäftsanwendungen des Unternehmens. Hier sollten Schnittstellen geschaffen werden, die es ermöglichen Dokumente schnell aus unterschiedlichsten Quellen wie Addison, SFirm und dem ERP-System von JUNG einzulesen und zu archivieren. Nach der Evaluierung mehrerer Hersteller entschied man sich im Hause JUNG schließlich für das ECM-System ELOenterprise und für den Support- und Integrationspartner eviatec Systems AG. „Neben der geforderten Flexibilität des Systems hat uns vor allem die leistungsstarke Verzahnung des ELO ECM in unsere Geschäftsanwendungen überzeugt. So ist ELO neben den vorhandenen Standardschnittstellen in den gängigen Geschäftsanwendungen auch sehr individuell in unser eigens entwickeltes ERP-System integriert“, so Olaf Schmidt, Projektleiter JUNG Bonbonfabrik. Die Akzeptanz der Mitarbeiter war hierbei das A und O, schließlich sollen sie das System effektiv nutzen. Lesen Sie den kompletten Pressebericht unter: http://www.eviatec.de/Referenzen_ECM_Jung.html eviatec Systems AG Ziel der eviatec Systems AG ist es, ihren Kunden einen verantwortungsvollen Ansprechpartner für alle Bereiche der modernen Informationstechnologie bieten zu können. Der Leitgedanke „Lösungen aus einer Hand“ wird von den Kunden der eviatec seit 10 Jahren geschätzt. Entsprechend bietet die eviatec ein breites Leistungsspektrum. Von den klassischen IT-Infrastrukturthemen bis hin zu speziellen Lösungen für die Bereiche Archiv- und Dokumenten Management Systeme, der elektronischen Signatur sowie Business Intelligence, kann die eviatec eine langjährige Expertise vorweisen. Mit ihrer Fondsverwaltungslösung eviatecFinance ist die eviatec außerdem Spezialist für die Entwicklung von Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungsunternehmen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.eviatec.de Pressekontakt Jeanine Tunk Marketing / Veranstaltungswesen eviatec Systems AG Monreposstrasse 57 D-71634 Ludwigsburg Telefon +49 7141 913099 418 Fax +49 7141 913099 518 E-Mail: j.tunk@eviatec.de Internet: www.eviatec.de