Vertriebszulassung für die Schweiz: ACATIS IfK Value Renten UI

Von ACATIS Investment GmbH

Intelligent gemanagter Value-Rentenfonds - Wertzuwachs von fast 30 Prozent seit Ende 2008 - Kooperation von Acatis und IfK-Institut für Kapitalmarkt
Thumb Frankfurt am Main, 1. Juni 2010 (mpr) - Aktuelle und langfristige Chancen auf den Rentenmärkten sollen Schweizer Anleger mit dem Value-Rentenfonds "ACATIS IfK Value Renten UI" (ISIN DE000A0X7582) nutzen können, der jetzt auch für den Vertrieb in der Schweiz zugelassen ist. Der Fonds kann seit Auflegung im Dezember 2008 auf eine Performance von fast 30 Prozent zurückblicken. Das gegenwärtige Volumen liegt bei über 50 Mio. Euro, der Ausgabeaufschlag liegt bei 3 Prozent, Verwaltungsgebühr und Beratervergütung bei zusammen 1,2 Prozent jährlich. Eines der wichtigsten Merkmale des Fonds ist eine breite Risikostreuung. Acatis-Chef Dr. Hendrik Leber, Frankfurt am Main, und sein Berater für diesen Fonds, Martin Wilhelm, Inhaber des IfK-Instituts für Kapitalmarkt mit Sitz in Kiel und Frankfurt, bieten damit einen Value-Rentenfonds an, der bisher neben seiner Performance auch durch eine geringe Volatilität von nur 6,3 Prozent auffällt. "Mit Martin Wilhelm haben wir einen Experten für den Fonds gefunden, der seit Jahrzehnten in der Welt der Renten erfolgreich zu Hause ist. Er hat die gleiche Value-Philosophie wie wir, systematisch in unterbewertete Titel zu investieren - nur eben auf Renten bezogen", erläutert Leber. "Wilhelms bisherige Investments können mit Aktien sehr gut mithalten und schlagen klassische Rentenanlagen deutlich." Im Fokus des Fonds steht das Management von Kredit- und Ereignisrisiken im Rentenmarkt. Das klassische Duration-Management tritt hier in den Hintergrund, es ist ein reiner Value-Rentenpicking-Ansatz. Angestrebt wird eine hohe Gesamtrendite. Vom Anlageuniversum ausgeschlossen sind ABS, CDO und andere strukturierte Produkte. Auf lange Sicht erwartet Acatis eine Wertentwicklung von 7 bis 10 Prozent jährlich bei einer Volatilität von 6 bis 10 Prozent. Eine Sharpe-Ratio von 1 wird angestrebt. Fondsprospekt online unter www.acatis.com. ACATIS Investment GmbH Dr. Giani-Leber Taunusanlage 18 60325 Frankfurt am Main +49 - 69 - 97 58 37 77 www.acatis.com Pressekontakt: mpr marketing public relations promotion Michael Kip Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main presse@mpr-frankfurt.de +49 69 71 03 43 45 http://www.mpr-frankfurt.de