Seeberger steuert Credit Management künftig mit GUARDEAN Software

Von GUARDEAN GmbH

Thumb München, 1. Juni 2010 - GUARDEAN, der internationale Anbieter von Software-Produkten für das Customer Risk und Credit Management, gewinnt die Seeberger KG als Neukunden. Seeberger setzt künftig als führende Premium-Marke bei Trockenfrüchten und Nüssen und als eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands im Bereich Kaffee die Credit Management Software DebiTEX ein und optimiert damit die Steuerung von Kreditrisiken in der Geschäftsabwicklung im B2B-Segment. Das traditionsreiche mittelständische Familienunternehmen Seeberger KG zentralisiert sein Credit Management mit der GUARDEAN Software DebiTEX. Der Kaffeespezialist reagiert damit unter anderem auf sein eigenes starkes Wachstum im Bereich des Kaffeegeschäfts sowie auf die allgemein gestiegenen Forderungsausfälle in der Gastronomiebranche. Mit dem Einsatz von DebiTEX standardisiert das Unternehmen die Prozesse bei der Kreditvergabe an Neu- und Bestandskunden aus dem Gastronomie-Bereich. Durch ein fortlaufendes Monitoring des gesamten Kundenportfolios werden zudem Risikofaktoren und Zahlungsstörungen in der Kundenbeziehung frühzeitig erkannt und so Außenstandsdauer und Forderungsausfälle deutlich reduziert. Mit dem Aufbau und der Optimierung der Credit Management Prozesse bei Seeberger und der Implementierung von DebiTEX ist das Business- und lT-Beratungshaus SHS VIVEON betraut. "Die Entscheidung, unsere Credit Management Prozesse mit DebiTEX zu steuern, war auf Grund mehrerer Faktoren schnell gefällt", sagt Robert Hofmiller, Geschäftsleitung Personal / Finanzen / IT bei der Seeberger KG. "GUARDEAN überzeugt mit einem stimmigen Gesamtpaket aus fachlicher Expertise in der Software, exzellenten Referenzkunden sowie einem hervorragenden Return-on-Invest. Für unser weiteres Wachstum ist professionelles Credit Management gerade im schwierigen Kaffeebereich eine wichtige Voraussetzung, da es die optimale und risikobewusste Abwicklung von Geschäften unterstützt. Mit GUARDEAN DebiTEX sehen wir uns hierfür bestens gerüstet." "Für expandierende Unternehmen wie Seeberger ist eine hohe Risikotransparenz im Neu- und Bestandskundengeschäft unerlässlich", sagt Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH. "Ein systemgestütztes Credit Management mit GUARDEAN DebiTEX bietet genau diese Transparenz, ermöglicht Unternehmenswachstum und verhindert zugleich das Abschließen risikoreicher Verträge. Auf diese Weise verbessern Unternehmen signifikant ihre Kennzahlen." GUARDEAN GmbH Juliane Parusel Clarita-Bernhard-Straße 10 81249 München Juliane.Parusel@SHS-VIVEON.com +49 89 74 72 57 226 http://www.GUARDEAN.com