windream GmbH integriert Storage-Lösung

Von windream GmbH

Preisgünstige und energiesparende Speicherlösung zur gesetzeskonformen Langzeitarchivierung sensibler Daten

Bochum – Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, stellt eine neue Integration für ihr ECM-System vor. Mit einer softwareseitigen Verbindung zu "Silent Cubes" bietet das Bochumer Unternehmen neben den bereits bestehenden Integrationen in verschiedene Hardware-Storage-Systeme nun eine weitere Lösung an, mit der windream-Anwender ihre Daten gesetzeskonform in einem sicheren, festplattenbasierten Langzeitarchiv ablegen können. Silent Cubes – ein Produkt der Fast LTA AG, München – zeichnet sich durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig geringem Energiebedarf aus. Nicht nur, aber besonders mittelständische Unternehmen erhalten mit windream und Silent Cubes eine komplette und vollständig integrierte ECM-Plattform einschließlich Langzeitarchiv, das jederzeit skalierbar, preisgünstig und leicht bedienbar ist.
Thumb Konfiguration über die windream-Lebenszyklusverwaltung: Da sich das windream ECM-System aufgrund seiner offenen Architektur auch in sehr heterogenen IT-Umgebungen ideal zur Archivierung von Dokumenten eignet, kann eine Verbindung zum Silent-Cubes-Langzeitarchiv ohne Aufwand ad hoc realisiert werden. Die Adressierung und Konfiguration des "Silent Cubes" Storage-Systems erfolgt direkt über die in windream integrierte Lebenszyklusverwaltung für zu archivierende Dokumente. Hier werden unter anderem die Bearbeitungs- und Archivierungszeiträume wie z.B. die Dauer der Archivierung und das Ende einer Archivierungsperiode festgelegt. Die Regeln, die den Lebenszyklus der Dokumente bestimmen, lassen sich darüber hinaus auch mit den Einstellungen der jeweiligen windream-spezifischen Dokument- und Ordnertypen koordinieren, die die ECM-relevanten Objekteigenschaften der in windream abgelegten Dokumente beschreiben. Nach dem Ende des Bearbeitungszeitraums, der einem Dokument zugewiesen worden ist, wird das entsprechende Objekt automatisch als schreibgeschützt markiert und an Silent Cubes übergeben. Anschließend lässt es sich nicht mehr weiter bearbeiten. Die Silent-Cubes-Storage-Technologie in Verbindung mit der windream-Archivsoftware sorgt jedoch dafür, dass jedes in einem "Silent Cube" abgelegte Dokument ohne Zeitverlust wieder recherchierbar ist. Zur Recherche stehen die windream-spezifischen Suchanwendungen zur Verfügung. Die Storage-Technologie der Silent Cubes Mit Silent Cubes hat die Münchener Fast LTA AG (LTA steht für Long Term Archiving) ein modernes, festplattenbasiertes Speichersystem entwickelt, das sich durch einen sicheren und besonders energiesparenden Betrieb auszeichnet. Das Silent-Cubes-Speichersystem ermöglicht insbesondere das revisionssichere Archivieren von Daten, für die gesetzliche Vorschriften und Auflagen zur Aufbewahrung gelten. Neben der Archivierung beliebiger Dokumente werden auch die assoziierten Indexdaten, Erstellungsdaten und Laufzeiten – so genannte "Retentions" – gespeichert und auf hochperformanten, hochverfügbaren, nicht überschreibbaren und nicht löschbaren Festplattenspeichern mit WORM-RAID-Technologie bis zu einem definierten Datum aufbewahrt. Die Daten werden als schreibgeschützt gekennzeichnet und können für die gesamte Dauer des Archivierungszeitraums nicht mehr geändert werden. Integrierte Komponenten für Datensicherungen ermöglichen zudem eine Replizierung auf weiteren, hochredundanten Silent-Cubes-Systemen, so dass dadurch ein eventueller Datenverlust nahezu ausgeschlossen werden kann. Durch den modularen Aufbau und seine Skalierbarkeit lassen sich auch mehrere Silent Cubes zu einem Festplattenverbund individuell erweitern. Silent Cubes ist zusammen mit windream bereits bei mehreren Kunden des windream-Distributors KINETIC ag in der Schweiz erfolgreich im Einsatz. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise-Content-Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert. windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Pressesprecher Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com http://www.windream.com PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de