Auch 2010 wieder in Pforzheim mit dabei: VACUUMSCHMELZE präsentiert Hochleistungswerkstoffe und Teile auf der Stanztec

Von Vacuumschmelze

Thumb Hanau, 31. Mai 2010 Hanau / Frankfurt - Die VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (Hanau) stellt auch in diesem Jahr wieder auf der Stanztec in Pforzheim (22. bis 24. Juni) aus. Schwerpunkt des Messauftritts am Stand A77 werden die Hochleistungswerkstoffe aus dem Geschäftsgebiet Halbzeuge und Teile sein. Die VAC verfügt über eine einzigartige Kombination aus Werkstoffkompetenz und -vielfalt und der jeweils optimalen Art der Weiterverarbeitung. Diese Vielfältigkeit ermöglicht die optimale Werkstoffauswahl, die zusammen mit unterschiedlichsten Arten der Weiterverarbeitung ein bestmögliches Eingehen auf die Kundenbedürfnisse gewährleistet - der Kunde bekommt alles aus einer Hand. Insbesondere bei Neuentwicklungen ist die VAC ein idealer Partner, um optimale Komplettlösungen zu realisieren. Die VAC produziert über 100 verschiedene Legierungen mit Schwerpunkt auf Magnetwerkstoffen auf NiFe und CoFe-Basis und bietet darüber hinaus unterschiedlichste Teiletypen aus eigenen Magnetwerkstoffen, so beispielsweise schlussgeglühte Stanzteile, Blechpakete, Stanzbiegeteile, die den Messebesucher in Pforzheim erwarten. Diese Werkstoffe werden auf vielerlei Weise verarbeitet, angefangen beim Stanzen, über Laserschneiden, Erodieren, Pakettieren bis hin zum Schleifen. Magnetwerkstoffe der VAC kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, so unter anderem im Automotive-Bereich, in der Luftfahrt, in der Medizintechnik sowie in der Automations- und Installationstechnik. Hochfest und dabei biegsam - Feder- und Kontaktlegierung DURACON® Neben den bekannten Magnetwerkstoffen produziert VAC auch hochfeste Federund Kontaktlegierungen. Eine aktuelle Entwicklung stellt DURACON® dar, eine FeNiCo-Legierung, die hohe Festigkeit und ausgezeichnete elektrische Leitfähigkeit miteinander verbindet und sich hervorragend als Ersatzwerkstoff für Kupfer- Beryllium (CuBe) eignet. Im Gegensatz zu CuBe enthält DURACON® keine giftigen oder gefährlichen Legierungselemente. Weitere Vorteile liegen in der Möglichkeit der Miniaturisierung durch eine hervorragende Biegbarkeit und dem Einsatz bei extremen Temperaturen bis 250 °C. Dadurch lassen sich Kontaktsysteme (Stecker, Kontakte, Relais, etc.) deutlich verkleinern, was wiederum zu Einsparungen nicht nur beim Kontaktmaterial sondern auch den zugehörigen Komponenten (z.B. Gehäuse) führt. VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Die VACUUMSCHMELZE (VAC) mit 1.400 Mitarbeitern in Hanau entwickelt, produziert und vermarktet Spezialwerkstoffe, insbesondere mit magnetischen, aber auch anderen physikalischen Eigenschaften sowie daraus veredelte Produkte. 1914 legte der erste Vakuumschmelzofen den Grundstein zur heutigen VACUUMSCHMELZE. Das Erschmelzen von Legierungen unter Vakuum erfolgt schon seit 1923 industriell. In über 40 Ländern erzielt die VAC-Gruppe heute einen Jahresumsatz von ca. 250 Millionen Euro und zählt mit über 600 Patenten zu den weltweit innovativsten Unternehmen bei der Entwicklung von hochwertigen industriellen Werkstoffen. Das Produktangebot der VAC umfasst ein breites Spektrum hochwertiger Halbzeuge, Teile, Bauelemente, Magnete und Magnetsysteme, die in den unterschiedlichsten Bereichen und Industriezweigen zum Einsatz kommen - von der Uhrenindustrie über Medizintechnik, regenerative Energien, Schiffsbau und Installationstechnik bis hin zur Automobil- und Luftfahrtindustrie. Die maßgeschneiderten Lösungen der VAC werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt und spiegeln die hohe Werkstoffkompetenz verbunden mit neuester Fertigungstechnologie wider. Weitere Informationen finden Sie unter www.vacuumschmelze.com Pressekontakt: Adalbert Ströhle VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Tel. +49 (0)6181 / 38-0 Fax +49 (0)6181 / 38-2645 Adalbert.Stroehle@ vacuumschmelze.com Cornelia Krannich/ Stefan Ehgartner Trademark PR GmbH Goethestraße 66 D-80336 MünchenTel. +49 (0)89 / 444 46 74 55 Fax +49 (0)89 / 444 46 74 79 cornelia.krannich@trademarkpr.eu stefan.ehgartner@trademarkpr.eu Kontaktadresse für Leseranfragen: VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Postfach/P.O.B. 22 53 D-63412 Hanau Tel. +49 (0)6181 / 38-0 Fax +49 (0)6181 / 38-2645 info@vacuumschmelze.com www.vacuumschmelze.com Vacuumschmelze Adalbert Ströhle Postfach P.O.B. 2253 63412 Hanau +49 (0)6181 / 38-0 vacuumschmelze.com Pressekontakt: Trademark PR Krannich Cornelia Goethestrasse 66 80336 München stephanie.wallner@trademarkpr.eu 089444467455 http://trademarkpr.eu