Neue Kooperation zwischen Verlagsdienstleistern

Von evolver media GmbH & Co. KG

compass und evolver media arbeiten bei Vertrieb und Technik zusammen

Thumb Chemnitz/Mainz. Zur Schaffung von Produktsynergien vereinbaren die beiden Verlagsdienstleister evolver media und compass eine vertriebliche und technische Zusammenarbeit. Dabei stellt evolver media den Webeditor ADFREND zur Integration in das kommerzielle Anzeigensystem [advantage] adad von compass bereit. „Dank der offenen Schnittstellen beider Systeme ist uns die Einbindung innerhalb kürzester Zeit gelungen“, erläutert Mathias Möckel, Geschäftsführer der evolver media GmbH & Co. KG. So können Verlage mit Lösungen von compass künftig problemlos auch ADFREND nutzen. ADFREND erlaubt Verlagen die Erfassung von gestalteten Anzeigen im Internet. Dazu steht Inserenten eine komfortable Bedienungsoberfläche im Stile bekannter Textverarbeitungsprogramme zur Verfügung. Als rein internetbasierter Editor benötigt ADFREND keinerlei Installation auf den Rechnern von Nutzern. „Bei diesem Funktionsumfang und der sehr einfachen Bedienung ersetzt das Tool für einfach zu gestaltende Anzeigen teure Satzprogramme vollständig“, erklärt Dirk Westenberger, Verkaufsleiter der compass GmbH. Über evolver media Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1999 durch Mathias Möckel und Torsten Gramann gestaltet die evolver media GmbH & Co. KG die Medienlandschaft und hat sich auf innovative Internetlösungen für Verlage spezialisiert. Zur Produktpalette des Chemnitzer Unternehmens gehören Systeme für Anzeigenerfassung und -verwaltung, Content Management, Immobilienvermarktung sowie interaktive Veranstaltungskalender. Mit Kunden wie der Zeitungsgruppe Köln, der „Rheinischen Post“, dem “General-Anzeiger“ aus Bonn, der „Frankfurter Rundschau“ und vielen mehr, gehört evolver media zu den führenden Anbietern von Verlagsinternetlösungen in Deutschland. Über compass compass ist seit 1992 einer der führenden Hersteller von Verlagsmanagement- Systemen. Mit seinem Team aus IT-, Medien- und Marketingspezialisten sowie strategischen Dienstleistungspartnern hat compass eine umfangreiche und innovative Produktpalette geschaffen. Dabei bietet compass mit [advantage] ein innovatives Verlagsmanagement- System für die professionelle Massenbearbeitung im kommunikativen Verlag an. Es deckt alle Disziplinen eines Verlages von Anzeigen über Abo, Vertrieb, Blattplanung bis Layout, Umbruch und Redaktion ab. Über 80 Verlage zählen zu den Kunden von compass.