HypoVereinsbank reduziert mit COLT die Netzwerkkosten um 40 Prozent

Von COLT Telecom GmbH

Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) des Finanzkonzerns für 200 Standorte

Thumb Frankfurt, 13.10.2003 – Die COLT Telecom GmbH, Frankfurt am Main, hat einen weiteren Großauftrag aus der Finanzbranche erhalten. So hat die HypoVereinsbank jetzt bundesweit rund 200 Standorte über ein Virtuelles Privates Netz (VPN) des europäischen Telekommunikationsunternehmens zusammengeführt. Mit der VPN-Lösung von COLT kann die zweitgrößte deutsche Geschäftsbank ihre Netzwerkkosten bis 2004 um rund 40 Prozent senken. Das VPN von COLT löst die frühere Frame Relay-Technologie der HypoVereinsbank ab. „Uns steht damit eine etwa zwanzigfache Bandbreite zu einem um 40 Prozent niedrigeren Preis zur Verfügung“, erklärt der zuständige Teamleiter der HVB Group Robert Neumaier. Da der Sicherheitsaspekt bei der HVB eine zentrale Rolle spielt, basiert das gesamte Projekt auf einer Multi-Carrier-Strategie, das heißt die Übertragungswege mehrerer Anbieter machen die Netzinfrastruktur der HypoVereinsbank absolut ausfallsicher. Zudem bietet das über Internet Protocol secure (IPsec) geführte Netz der COLT Telecom eine redundante zentrale Abstützung von zweimal 155 Mbit/s und Anschlüsse von zwei Mbit/s Bandbreite für die einzelnen Filialen. Über die deutlichen Kostenersparnisse hinaus erschließen sich durch das VPN für die HypoVereinsbank eine Reihe weiterer Vorteile. So kann das bisher via Satellit ausgestrahlte hauseigene Business-TV in Zukunft über das Netzwerk bereit gestellt werden. Zudem können die Mitarbeiter demnächst über das VPN auf die innerbetrieblichen E-Learning-Programme zugreifen.