Prozessintegration für professionelle Mobilfunk-Lösungen

Von Celesta Germany GmbH

Thumb Der finnische Anbieter Celesta mBusiness Oy, Oulu, zeigt auf der Telecom in Genf Software-Lösungen für professionelle mobile Anwendungen (Halle 1, Finpro-Pavillon, Nr. 1241). Das Spektrum des Angebotes reicht von der Unterstützung des Außendienstes für den Servicebereich, Sales Force Automation, Transport und Logistik sowie spezielle Lösungen für den Bereich Gesundheit und Soziale Dienste. Die professionellen Mobilfunklösungen von Celesta unterstützen alle gängigen Betriebssysteme für mobile Endgeräte wie Symbian OS oder Windows CE. Die Anwender können sich damit nach ihren eigenen Bedürfnissen bei allen Herstellern mobiler Endgeräte bedienen und bereits vorhandenes Equipment ohne Probleme integrieren. Die Mehrzahl der Unternehmen hat heute noch einen erheblichen Nachholbedarf bei der Integration mobiler Applikationen. Die Übertragung der Daten von mobilen Endgeräten auf die Systeme in den Unternehmen ist häufig immer noch eine Angelegenheit des einzelnen Nutzers. Aspekte wie Datensicherheit und Datenschutz werden dabei kaum berücksichtigt. Kostenintensive Mehrfacheingaben und Fehler sind eine zwangläufige Folge, die den Unternehmen viel Geld kostet. „Mit unseren Lösungen unterstützen wir Unternehmen bei der Organisation von Prozessen ohne Medienbrüche“, erklärt Timo Lindström, verantwortlich für das Europa-Geschäft des finnischen Anbieters. Smart-Phones und PDAs (Personal Digital Assistent) sind inzwischen auch von den IT-Verantwortlichen in den Unternehmen als professionelle Endgeräte akzeptiert, die in die Abwicklung von Geschäftsprozessen einbezogen werden müssen. Dafür bietet Celesta den Anwendern weitreichende Erfahrungen in vielen Branchen. Zu den Kunden von Celesta zählen unter anderem Unternehmen wie der niederländische IT-Dienstleister Getronics, der Logistikdienstleister Schenker AG, der Fujitsu-Konzern und die international tätige ABB-Gruppe. Die dänische Falck Securitas A/S setzt ebenso auf eine Lösung von Celesta, um Daten aus den Rettungsfahrzeugen in ihr zentrales System zu integrieren, wie die holländische Energiewacht, die damit die Heizungsanlagen von ungefähr 270 000 Haushalten in den Niederlanden kontrolliert. Weitere Kunden sind die Minol Messtechnik GmbH & Co. KG, Germany, die verbrauchsabhängige Heiz- und Betriebskostenabrechnung anbietet, sowie die Coma AG, Schweiz, ein Serviceunternehmen, das für Lexmark Printers kritische Serviceaufgaben ausführt Celesta Celesta mBusiness OY ist ein Unternehmen der finnischen CCC Gruppe, die ihre Zentrale im finnischen Oulu hat. Der privat finanzierte Softwareanbieter CCC Group beschäftigt weltweit ca. 500 hervorragend ausgebildete Software-Spezialisten an Standorten in Europa und den USA. Zu den Kunden der CCC Group gehören unter anderem namhafte Unternehmen der Mobilfunkbranche wie Nokia, Sonera und Symbian. Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Dorothea Wendeln-Münchow Tel. +49 (0)69 923186-0 Fax +49 (0)69 923186-22 Email: hnollert@hfn.de