Open Text erweitert Social Media-Angebot

Von Open Text

Sichere soziale Medien für den Unternehmenseinsatz
Thumb München, 07.06.2010 - Open Text? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), einer der Top-Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, hat sein Social Media-Angebot erweitert. Damit sorgt der ECM-Spezialist für die sichere Nutzung von Social Media, so dass Unternehmen geschäftliche Herausforderungen meistern, die Kundenansprache verbessern und Mitarbeiterproduktivität erhöhen können. Zu den Verbesserungen und Neuerungen zählen die schnelle Entwicklung ansprechender, zu sozialer Interaktion einladender Websites sowie leistungsfähiger sozialer Microsites. Die Bildung, Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams werden auf innovative Art und Weise unterstützt, ebenso Social Media-Umgebungen à la Facebook innerhalb bestehender Open Text ECM Suite-Implementierungen. Hierfür hat Open Text neue Versionen von Open Text Social Communities (ehemals Vignette Community Applications and Services) und Open Text Social Workplace sowie die neue Lösungserweiterung Open Text Content Server Pulse vorgestellt. Wenn Sie über diese Pressemitteilung "twittern" wollen, klicken Sie bitte hier: http://clicktotweet.com/5nQHO. "Mit über 500 Millionen Mitgliedern hat Facebook, zusammen mit sozialen Sites wie Wikipedia und Twitter, soziale Medien zum Mainstream gemacht", so James Latham, Chief Marketing Officer bei Open Text. "Open Text ist führend, wenn es um die erfolgreiche Implementierung sozialer Medien in den Unternehmen geht, und zwar in einer abgesicherten Umgebung. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, praxisrelevante und messbare Geschäftsvorteile wie zum Beispiel kürzere Markteinführungszeiten, höhere Kundenbindung oder gesteigerte Mitarbeiterproduktivität zu erzielen. Gleichzeitig ermöglichen wir eine Reduzierung der Compliance-, Sicherheits- und Datenschutzrisiken." Bereits 2008 hat Open Text Blogs, Wikis und andere native Web 2.0-Funktionalitäten seiner ECM-Suite hinzugefügt. Dadurch konnten Kunden, die bereits zu diesem Zeitpunkt von den explosionsartig wachsenden sozialen Medien profitieren wollten, unterstützt werden. Gleichzeitig erlaubte Open Text als Spezialist für Information Governance seinen Kunden als einer der ersten Anbieter die Anwendung regulatorischer und gesetzlicher Auflagen auf anwendergenerierte Inhalte. 2009 stellte Open Text eine völlig neue Lösung vor, mit der Kunden so genannte Social Workplaces für interne Anwendungsszenarien erstellen konnten, gefolgt von Social Media-Funktionalitäten, die aus der Akquisition von Vignette stammen, für Marketing- und externe Zielgruppen. Aktuell hat Open Text diese Basis um eine Reihe von Verbesserungen und neuen Social Media-Funktionalitäten als Teil der Open Text ECM Suite ergänzt. Dieser Erweiterung ist Teil der Open Text-Strategie, drängende geschäftliche Herausforderungen mit Hilfe von Social Media zu meistern: - Open Text versetzt Unternehmen in die Lage, Social Media-Funktionalitäten unter anderem für mehr Effektivität im Marketing, für bessere Ergebnisse in Kundensupport, Vertrieb und Beratung sowie eine strategische Kundenansprache einzusetzen. - Open Text ermöglicht mit seinen Social Media-Lösungen Produktivitätssteigerungen in den Unternehmen. Anwender können damit Profile erstellen, die Aktivitäten von Kollegen verfolgen, Newsfeeds erzeugen oder bei Projekten im Team zusammenarbeiten. Dadurch verbessern sich der Informationsaustausch und die Erfassung des Unternehmenswissens deutlich, gleichzeitig verringert sich die Abhängigkeit von E-Mails. Bei der Entwicklung der neuen und verbesserten Funktionalitäten wurde vor allem auf den Bedienkomfort und deren Anwendung auf echte Unternehmensanforderungen Wert gelegt. Gleichzeitig spiegelt sich darin Open Texts Kernkompetenz in Sachen Information Governance und -Kontrolle wider. Zu den Angebotserweiterungen und -verbesserungen zählen unter anderem: Open Text Social Communities - Ehemals unter dem Namen Vignette Community Applications and Services bekannt, versetzt Open Text Social Communities als Unternehmenslösung für Social Media Firmen in die Lage, Kunden, Mitarbeiter und Partner gezielt anzusprechen. Als Teil einer umfassenden Marketing- und CRM-Strategie können soziale Medien ein fundierteres Marktwissen verschaffen, die Marktansprache verbessern und, was noch wichtiger ist, die Kundenzufriedenheit und -bindung deutlich erhöhen. Die Verbesserungen in der jüngsten Version unterstützen die schnelle Entwicklung ansprechender, zu sozialer Interaktion einladender Websites sowie leistungsfähiger sozialer Microsites, die Web 2.0-Funktionalitäten mit fundierten Analysefähigkeiten und innovativen sozialen Suchmöglichkeiten kombinieren. Open Text Social Communities ist jetzt Teil der Open Text ECM Suite und verbindet soziale Anwendungen wie Video- und Photogallerien, Präsentationen, Kommentare, Bewertungen, Foren, Blogs, Wikis sowie Download-, Event- und Ideenmanagement mit Anwenderprofilen, Microblogging, Social Bookmarking sowie Gruppen- und Moderationssupport. Weitere Informationen zu Open Text Social Communities sind hier erhältlich: http://www.opentext.com/2/products-open-text-social-communities. Open Text Social Workplace - Zum ersten Mal im Sommer 2009 vorgestellt, bietet die neue Lösungsversion Mitarbeitern elegante Möglichkeiten, miteinander Netzwerke zu bilden und zu interagieren. Ferner zeichnet sich die neue Version als schnell zu implementierende, in sich geschlossene Out-of-the-Box-Lösung durch die Art und Weise aus, wie sie bei der Bildung, Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams unterstützt. Die neue Version ist als Einzellösung erhältlich, bietet darüber hinaus aber eine tiefere Integration mit der Open Text ECM Suite sowie mit Open Text eDOCs und Funktionalitäten für Microblogging und Instant Messaging. Weitere Informationen zu Open Text Social Workplace sind hier abrufbar: http://www.opentext.com/2/global/sol-products/sol-pro-open-text-social-media.htm. Laut dem Info-Tech-Bericht "Collaboration Vendor Landscape" handelt es sich bei Open Text Social Workplace um "ein Produkt für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, das so intuitiv zu bedienen ist wie Collaboration-Tools, die die Anwender zu Hause nutzen." Weiter heißt es in dem Bericht: "Diese Lösung bekämpft erfolgreich die Informationsflut, ein Problem, von dem Wissensarbeiter in modernen Unternehmensorganisationen jeglicher Größe geplagt werden." Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden: http://campaigns.opentext.com/forms/InfoTechCollaborationPaper. Open Text Content Server Pulse - Diese Verbesserung des Open Text Content Server, des Herzstücks der Open Text ECM Suite, bietet eine personenzentrierte Sicht auf die Aktivitäten im System. Mit Pulse lassen sich bestehende Content Server-Implementierungen um Social Media-Fähigkeiten ergänzen. Dadurch können Anwender auf einfache Art und Weise neue Inhalte entdecken und gemeinsam bearbeiten sowie sich über den jeweils aktuellen Stand austauschen. Gleichzeitig verwenden sie auch weiterhin die Zugangskontrollen, Auditing- und anderen Funktionalitäten in ihren Lösungen für Dokumentenmanagement und Compliance. Mit Pulse profitieren Unternehmen von einer Social Media-Umgebung nach Art von Facebook innerhalb ihrer bestehenden Open Text ECM Suite-Implementierungen. Dadurch können sie die informelle Kommunikation außerhalb der E-Mail-Systeme stattfinden lassen, so dass die Abhängigkeit von ineffizienten und langsamen E-Mail-Kettennachrichten sinkt. Darüber hinaus ermöglicht Pulse die Zusammenarbeit von Menschen in Echtzeit und erstellt eine sichere Wissensdatenbank für neue Mitglieder und Teammitglieder. Pulse bedeutet einen entscheidenden Schritt nach vorne, durch den Unternehmen ihr Wissen mittels Archivierung formeller und informeller Anwendergespräche erfassen und aufbewahren können. Pulse ist als kostenloser Download für Bestandskunden und Partner im Open Text Knowledge Center erhältlich. Der folgende Link erfordert Login-Daten: https://knowledge.opentext.com/go/pulse Anwendern mobiler Geräte stehen die beschriebenen Social Media-Funktionalitäten über die vor kurzem vorgestellte Lösung Open Text Everywhere (http://www.opentext.com/2/global/sol-products/sol-pro-mobility/sol-pro-open-text-everywhere.htm) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine mobile Applikation für den Zugriff auf Unternehmensinhalte, Workflows und Social Media. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Ulmer Str. 160 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de