08. Juni 2010 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Juni 1.027 Verbraucher zur Wahrnehmung von TV-Werbespots befragt, die Bezug auf die anstehende Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika nehmen. Die Studie zeigt, dass viele Markenartikler auch ohne offizielle WM-Funktion kurz vor dem Start vom WM-Fieber profitieren: Ungestützt werden, neben den offiziellen WM-Sponsoren Coca Cola (11%) und McDonald"s (10%), vor allem die Werbespots von Nutella (9%) und von MediaMarkt (9%) wahrgenommen. MediaMarkt gewinnt somit deutlich gegen den internen Konkurrenten Saturn, der mit 3% auf Rang 10 liegt.
Die Werbung des WM-Sponsors adidas wird ungestützt von 6% wahrgenommen, gefolgt vom Konkurrenten Nike mit 4%. Premium DFB-Partner Bitburger, die REWE und Volkswagen werden jeweils von 3% der Verbraucher im TV wahrgenommen.
Deutliche Unterschiede in der WM-Werbewahrnehmung zeigen sich bei Männern und Frauen: Coca Cola, McDonald"s, MediaMarkt, adidas, Nike, Bitburger, Volkswagen und Saturn werden eher von Männern wahrgenommen. Frauen hingegen erinnern sich ungestützt deutlich besser an TV-Werbeaktivitäten von Nutella und REWE.
Insgesamt werden die WM-TV-Spots besonders stark in der werberelevanten Zielgruppe unter 30 Jahren wahrgenommen: Rund ¼ der Befragten bis 30 Jahre konnte sich ungestützt an den WM-TV-Spot von Coca Cola erinnern. Über die Hälfte der Verbraucher über 50 Jahre konnte sich dagegen an keinen einzigen WM-relevanten TV-Spot erinnern.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.
INNOFACT AG
Karin Hagemann
Neuer Zollhof 3
40221
Düsseldorf
k.hagemann@innofact.com
0211-862029-226
http://www.INNOFACT.com
Kommentare
08.06.10
08. Jun 10
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Hagemann, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 215 Wörter, 1717 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 215 Wörter, 1717 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!