WM-Werbung im TV wirkt: Coca-Cola, McDonalds, Nutella und MediaMarkt punkten.

Von INNOFACT AG

Thumb 08. Juni 2010 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Juni 1.027 Verbraucher zur Wahrnehmung von TV-Werbespots befragt, die Bezug auf die anstehende Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika nehmen. Die Studie zeigt, dass viele Markenartikler auch ohne offizielle WM-Funktion kurz vor dem Start vom WM-Fieber profitieren: Ungestützt werden, neben den offiziellen WM-Sponsoren Coca Cola (11%) und McDonald"s (10%), vor allem die Werbespots von Nutella (9%) und von MediaMarkt (9%) wahrgenommen. MediaMarkt gewinnt somit deutlich gegen den internen Konkurrenten Saturn, der mit 3% auf Rang 10 liegt. Die Werbung des WM-Sponsors adidas wird ungestützt von 6% wahrgenommen, gefolgt vom Konkurrenten Nike mit 4%. Premium DFB-Partner Bitburger, die REWE und Volkswagen werden jeweils von 3% der Verbraucher im TV wahrgenommen. Deutliche Unterschiede in der WM-Werbewahrnehmung zeigen sich bei Männern und Frauen: Coca Cola, McDonald"s, MediaMarkt, adidas, Nike, Bitburger, Volkswagen und Saturn werden eher von Männern wahrgenommen. Frauen hingegen erinnern sich ungestützt deutlich besser an TV-Werbeaktivitäten von Nutella und REWE. Insgesamt werden die WM-TV-Spots besonders stark in der werberelevanten Zielgruppe unter 30 Jahren wahrgenommen: Rund ¼ der Befragten bis 30 Jahre konnte sich ungestützt an den WM-TV-Spot von Coca Cola erinnern. Über die Hälfte der Verbraucher über 50 Jahre konnte sich dagegen an keinen einzigen WM-relevanten TV-Spot erinnern. Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG. INNOFACT AG Karin Hagemann Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf k.hagemann@innofact.com 0211-862029-226 http://www.INNOFACT.com