PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Jede zweite Bank stellt wieder neue Mitarbeiter ein


Von Hays AG

Externe Kräfte stärker gefragt
Thumb Mannheim, 8. Juni 2010. In Bezug auf ihre Personalpolitik scheinen Banken die Krise überwunden zu haben. Die Hälfte der Banken stellt wieder Mitarbeiter fest ein oder plant dies in naher Zukunft. Gefragt sind vor allem neue Mitarbeiter im Vertrieb, aber auch in der IT und im Bereich Finance. Dies zeigt die Umfrage "Personalstrategien im Bankensektor 2010", die der Personaldienstleister Hays unter den Führungskräften von 142 Banken durchgeführt hat. Bei der Einschätzung ihres mittelfristigen Personalbedarfs zeigt sich allerdings eine deutlichere Spaltung bei den befragten Banken. Während ein Drittel von Mitarbeiterwachstum ausgeht, rechnen knapp 30% mit sinkenden Personalzahlen. Ein Drittel geht von einem gleichbleibenden Stand aus. Die Umfrage zeigt zudem auf, dass Banken ihre Arbeitsformen verstärkt flexibilisieren. So setzt mehr als der Hälfte der Banken derzeit externe Spezialisten ein (54%). Auch bei den Banken, die keine festen Neueinstellungen vornehmen, setzt fast die Hälfte (46%) auf externe Unterstützung. Hierbei bevorzugen die Banken eher Freiberufler (42%) denn Mitarbeiter in der Arbeitnehmerüberlassung (32%). Thematisch gefragt sind hier vor allem externe IT- und Marketingexperten. Bei der Rekrutierung von neuen fest angestellten Mitarbeitern übernimmt bei der Hälfte der Banken der suchende Fachbereich die Führung. Bei knapp einem Drittel der Befragten ist es die Personalabteilung (29%). Wenn externe Mitarbeiter gesucht werden, die nur auf begrenzte Zeit tätig sind, dominiert bei drei Viertel der Banken eindeutig der Fachbereich. Die Personalabteilung spielt hier keine Rolle. Mit deutlichem Abstand ist die eigene Homepage der zentrale Rekrutierungsweg für Banken. Eine signifikante Rolle spielen auch externe Online-Jobportale und Personaldienstleister. Dagegen werden Anzeigen in Printmedien nur noch marginal eingesetzt. Aber auch die neuen Wege des Social Web, wie z.B. Xing, werden bisher kaum für die Rekrutierung genutzt. Dagegen rekrutieren Banken neue Mitarbeiter mittlerweile auch im Ausland. Nur 22% der befragten Banken haben noch nicht im Ausland gesucht; immerhin 18% suchen bei Neueinstellungen immer bzw. sehr häufig im Ausland. Download der kompletten Umfrageergebnisse unter: www.hays.de/studien Hays AG Frank Schabel Willy-Brandt-Platz 1-3 68161 Mannheim frank.schabel@hays.de 0621 1788 0 http://www.hays.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Schabel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2410 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!