HOFMANN behauptet seine Marktführerschaft dank ständigen Fortschritten in der Applikationstechnik

Von HOFMANN GmbH

Der in Rellingen ansässige Marktführer für Straßenmarkierungstechnik HOFMANN ist seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt. Verantwortlich hierfür sind innovative Produktentwicklungen, die dem Bedarf in der Branche gerecht werden.
Thumb Airless-Verspritzung von Kaltspritzplastiken mit 98:2-VARIABEL-System. Bereits 2005 hat das Unternehmen eine Hochdruck-(Airless-) Verspritzung von Zweikomponenten-Spritzplastiken im Verhältnis 98:2 vorgestellt. "Diese neue 98:2-Technik hat sich in der Branche bereits derart bewährt und etabliert, dass diese nun ausschließlich nachgefragt wird", so Torsten Pape, Vertriebs- und Marketingleiter bei HOFMANN. Entscheidende Vorteile der neuen Airless-Technik sind: Die neue Technik benötigt nur noch einen Vorratsbehälter. Das Vorausmischen entfällt, der Härter wird der Spritzpistole nur Bruchteile von Sekunden vor dem Spritzvorgang direkt zugeführt und der Gesamt-Spülmittelverbrauch reduziert sich auf einen Bruchteil. HOFMANN reagiert auf die Anforderungen in der Branche prompt: So nimmt man zum Beispiel 2009 einen Artikel in der "Straßenverkehrstechnik" (Heft 6/2009) zum Anlass, um das eigene seit Jahren bewährte System mit stufenlos veränderbarem Härteranteil weiter zu verbessern und so den Anforderungen in der Branche gerecht zu werden. Konstante Linienbreite beim wegabhängigen Airless-Spritzen HOFMANN kann eine Einrichtung anbieten, bei der sich abhängig von der Geschwindigkeit automatisch der Abstand der Spritzpistole zur Fahrbahn so einstellt, dass - nach entsprechender Justierung - die Spritzbreite über einen großen Geschwindigkeitsbereich konstant bleibt. Dadurch wird das Geschwindigkeitsfenster für wegabhängiges Markieren erheblich erweitert. Exakte Linienlängen Seit über 25 Jahren bietet HOFMANN als einziger Hersteller eine Erfassungseinrichtung an, die die tatsächliche (Ist-)Linienlänge misst und in der Steuerungselektronik anzeigt, was eine direkte Kontrolle der tatsächlichen Weglängen ermöglicht und die Qualität somit entscheidend verbessert. Neue Dosierpumpe für hochviskose abrasive Markierungsstoffe HOFMANN ist seit 30 Jahren alleiniger Anbieter von Dosierpumpen für flüssige Markierungsstoffe, die eine gleichbleibende Fördermenge aufweisen - unabhängig von Viskosität und Druck. Die entscheidenden Bauteile sind aus Metall, also beständig gegen alle Lösemittel. Eine neue Generation Pumpen für hochviskose Materialien wie zum Beispiel Zweikomponenten-Reibeplastiken geht erstmals 2009 bei HOFMANN in Produktion. Hiermit lassen sich im wegabhängigen Markiermodus präzise Typ-II-Markierungen aller Art bei konstant bleibender Menge pro Quadratmeter herstellen. Kombinierte Markierungen, bestehend aus durchgehenden und unterbrochenen Linien, können so dank eines Verdopplers in einem Durchgang hergestellt werden. Neues SPOTFLEX®-System für hohe Geschwindigkeiten und geringen Spülmittelbedarf Im Bereich Agglomerat-Markierungen war HOFMANN 1979 weltweit als erstes Unternehmen am Markt. 1984 folgte dann die erste maschinelle Applikation mit einem Druckluftimpuls-Austragverfahren (SPOTFLEX®-System). Hier ist HOFMANN führend im Bereich der Typ-II-Markierungen, die von vielen Herstellern ins Angebot übernommen wurden. HOFMANN versucht daher durch Anschlusserfindungen seinen Vorsprung auszubauen. Das Ergebnis: ein extrem modulares System, Schnellwechselbarkeit und störungssichere Absperrbarkeit jeder einzelnen Spritzdüse, minimaler Spülmittelbedarf, exakte Einstellbarkeit und Konstanthaltung der Menge sowie eine enorme Steigerung der Applikationsgeschwindigkeit. Bei 2 cm Zeilenabstand lassen sich mit dem neuen HOFMANN-System Geschwindigkeiten bis 5 km/h erreichen. Mit einem erweiterten System sind bis 10 km/h möglich, das entspricht bis zu 140 Zeilen pro Sekunde. HOFMANN GmbH Torsten Pape Industriestraße 22 25462 Rellingen presseinfo@hofmannmarking.de 04101 3027-0 http://www.hofmannmarking.de/de/kontakt.php