Starkes Team für Public WLAN

Von The Cloud Networks Germany GmbH

The Cloud Networks und VIAWIA AG schließen exklusive Vertriebspartnerschaft
Thumb München, 07.06.2010 - The Cloud Networks, Europas größter unabhängiger Anbieter für Public WLAN, und die VIAWIA AG, Spezialist für kostenlose WiFi Hotspots in Gastronomie und Handel, bündeln ihre Kräfte. Die VIAWIA AG vertreibt künftig unter dem Namen Profisales AG die Produkte von The Cloud und wird autorisierter Reseller. The Cloud übernimmt die knapp 580 VIAWIA Standortpartner, die so von der starken Technologie und den hohen Sicherheitsstandards der The Cloud-Plattform profitieren. Damit bauen die Partner den Markt für WLAN Hotspots im Bereich Gastronomie und Handel in Deutschland weiter aus. Als europäischer Marktführer für öffentliches WLAN bietet The Cloud eine Technologie, die sich durch Stabilität, Zukunftsfähigkeit und Rechtssicherheit auszeichnet. Die Authentifizierung der Nutzer sowie die Bestandsdatenerfassung sind gerade bei öffentlich verfügbaren Hotspots, wie in Gastronomie und Handel, Voraussetzung für einen gesetzeskonformen Betrieb von WLAN. Im Rahmen der Partnerschaft übergibt VIAWIA den kompletten Betrieb seiner Hotspots an The Cloud. Dadurch steht allen VIAWIA Kunden ein leistungsstarkes, abgesichertes WLAN zur Verfügung, das auf einer neutralen Multiservice-Provider-Plattform basiert. Durch die Übernahme der VIAWIA Hotspots baut The Cloud seine Marktpräsenz im Bereich Gastronomie und Handel aus. Das Unternehmen verfügt damit über insgesamt knapp 2000 Public WLAN Hotspots in Deutschland, die mobilen Internet-Nutzern ein vielfältiges Online-Erlebnis, unabhängig von Endgerät und Applikation, ermöglichen. Kai de Buhr, Vorstandsvorsitzender und Gründer von VIAWIA, erklärt die exklusive Partnerschaft mit The Cloud: "Mobile Anwender wollen Audio und Video Services beispielsweise auf You Tube qualitativ hochwertig erleben. Oder jetzt die Fußballweltmeisterschaft auf ihrem Handy verfolgen, wenn sie unterwegs sind. Dies erfordert stabile leistungsfähige Internetzugänge und hohe Bandbreiten, die sie über Mobilfunknetze nicht unbedingt erhalten. Genau aus diesem Grund bieten auch immer mehr Gastronomen und Einzelhändler WLAN Hotspots an. Wie aktuelle Untersuchungen zeigen, kann ein mobiler Breitbandzugang die Verweildauer und die Konsumfreude der Gäste positiv beeinflussen. Mit The Cloud haben wir einen leistungsfähigen Partner, der innovative Dienste gesetzeskonform anbietet und mit dem unsere Kunden für die Zukunft gewappnet sind." VIAWIA verfügt über langjähriges Know-how im Bereich Public WLAN Lösungen und hat sich auf Free WiFi für Restaurants, Cafés, Hotels, Autohöfe und Tankstellen spezialisiert. Die Gründer von VIAWIA haben ihre Wurzeln im WLAN Vertrieb der Deutschen Telekom. Im Anschluss daran baute das Team für andere Unternehmen WLAN Netze in Deutschland auf und betreute sie, so auch für den ausländischen WLAN-Provider Free-Hotspot. Aufgrund der rechtlichen Unsicherheit mit einem ausländischen Unternehmen und zur Verstärkung der deutschen Aktivitäten wurde im Jahr 2008 die VIAWIA AG gegründet. Mit der Übernahme der Hotspots durch The Cloud und der Umfirmierung zu Profisales AG kann sich das mittlerweile 11-köpfige Sales Team nun vollständig auf die Beratung und Betreuung der Standortpartner fokussieren. Achim Möhrlein, Geschäftsführer von The Cloud Networks Deutschland kommentiert: "Unser Ziel ist es, in Deutschland den Markt für WLAN Hotspots in Gastronomie und Handel weiter auszubauen. Mit VIAWIA, jetzt Profisales, haben wir einen starken Vertriebspartner an Bord mit profundem Wissen über die Wünsche und Bedürfnisse von WLAN Anwendern. Dieses Know-how gemeinsam mit der marktführenden Netzwerktechnologie, dem technischen Support und der Marketing-Unterstützung von The Cloud bietet unseren Standortpartnern einen großartigen Service zur Erhöhung ihrer Kundenfrequenz bzw. -bindung und letztlich ihres Umsatzes." WLAN mit Zukunft The Cloud errichtet und betreibt für seine Kunden die komplette technische Infrastruktur und gewährleistet auch die Einhaltung des Telekommunikationsgesetzes. Haftungsrisiken gehen damit auf The Cloud über. Als führender europäischer Anbieter für kabellose Breitbanddienste entwickelt The Cloud seine Produkte und Services stetig weiter. Zu den Innovationen gehört die automatische "nahtlose" Einwahl diverser Endgeräte sowie der TheCloud-Hotspotfinder für iPhones. Die Zugangsseiten können als Werbeplattform genutzt und mit multimedialen Inhalten gefüllt werden. Das schafft Kooperationsmöglichkeiten über die Roaming-Partner hinaus. The Cloud verfügt über eine große Anzahl von Roaming-Partnerschaften mit führenden Carriern, Providern und Remote Access-Dienstleistern. iPass und Fiberlink gehören ebenso zu den Partnern wie namhafte europäische Mobilfunkbetreiber. Ca. 4700 Zeichen The Cloud Networks Germany GmbH Karin Osterlehner Leuchtenbergring 3 81677 München +49 (0)89 / 419 422-218 http://www.thecloud.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Eriyo Sabine Kirchenstr. 15 81675 München sabine.eriyo@maisberger.com +49 (0)89 / 41 95 99 53 http://www.maisberger.com