Start-Up Unternehmen vernachlässigen Chancen im Personalmanagement

Von Gerwert Consulting Solutions GmbH

Ein Beitrag der Gerwert Consulting Solutions GmbH für Unternehmensgründer und Investoren. (www.gerwert-consulting-solutions.de)
Thumb Am Anfang einer Unternehmensgründung stehen Erfolgswille und Visionen der Gründer. Zunehmendes Wachstum erfordert aber auch Flexibilität und geistige Beweglichkeit in der Unternehmensführung und vor allem, Finanzkapital. Dieses Kapital liefern Investoren wie Banken oder Venture Capital Gesellschaften. Es gilt damit verschiedene Organisationsbereiche professionell auf- bzw. auszubauen. Da das Unternehmen noch "klein" ist benötigt man für die Unternehmens-erweiterung Fach- und Führungskräfte, welche gleichzeitig vielseitig einsetzbar sind, Hands-on-Mentalität besitzen und ein Unternehmen auch mitgestalten möchten. Gebraucht wird also eine ganz spezielle "Art" Mitarbeiter. "Fragt man heute Unternehmen nach den aus ihrer Sicht notwendigen Erfolgsfaktoren heißt es, Finanzen / Controlling, Marketing und Vertrieb" so Thomas Gerwert, Geschäftsführender Gesellschafter der Gerwert Consulting Solutions GmbH mit Sitz in Osnabrück. "Was übersehen wird, hinter allen genannten Funktionen stecken Menschen mit spezifischen Stärken. Junge Unternehmen stecken viel Arbeit in strategischer Finanzplanung, Marketingplanung usw. vernachlässigen es aber diese Weitsicht auf den Personalbereich auszudehnen" so Gerwert weiter "Dies führ zu nachhaltigen Problemen in der kontinuierlichen Unternehmensentwicklung." Gründer und auch deren Investoren erkennen oftmals nicht den strategischen Wert des Personalmanagements als langfristigen Motor von Wachstum und Erfolg. Der Gründer ist bestrebt seine Projektidee erfolgreich umzusetzen. Der Investor erwartet eine maximale Verzinsung seines eingesetzten Kapitals und möchte sein monetäres Engagement in professionelle Hände legen. Das Dilemma junger Unternehmen und ihrer Kapitalgeber ist die Fokussierung auf die Kapitalrendite. Der strategische Erfolgsfaktor "Personal" wird hierbei oft vernachlässigt. Daraus resultieren Fehler bei der Personalauswahl und Personalentwicklung. Diese führen in der Folge zu einer schwächeren Gesamtentwicklung als geplant und möglich. Gerwert: "Unternehmer sollten sich einfach immer wieder die Frage stellen, was unterscheidet uns vom Wettbewerb. Die Antwort liegt dabei auf der Hand: Die Mitarbeiter!" Fehlplanungen im Personalbereich führen immer zu Unruhen, Rückschlägen und vor allem oftmals blinden Aktionismus. Ein frühzeitiger Fokus auf qualitatives Personalmanagement und die Einbeziehung des Themas in das langfristig orientierte Denken, sichert nachhaltig den unternehmerischen Erfolg und das eingesetzte Kapital. Um die Bedeutung des Erfolgsfaktors Personal auch Start-Up-Unternehmen und jungen Unternehmen sowie deren Investoren nahe zu bringen hat die seit über 10 Jahren tätige Beratungsgesellschaft einen speziell auf diese Zielgruppen abgestimmten Dienstleistungsbereich etabliert. Die Gerwert Consulting Solutions GmbH wurde 1999 durch Diplom Kaufmann Thomas Gerwert gegründet. Zwischenzeitlich beschäftigt das bundesweit tätige Unternehmen 21 Mitarbeiter und betreut Start-Up-Projekte sowie Investoren in allen Bereichen des Unternehmensaufbaus. Der Leistungskatalog umfasst u.a. die Beratung zu Fragestellungen des Employer Brandings, des Bewerbungsmanagements, dem Arbeitsrecht und der Fördermittelgewinnung. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld bildet die Vermittlung von Geschäftsführungen und Aufsichtsräten, um Gesellschafterinteressen erfolgreich umzusetzen. Gerwert Consulting Solutions GmbH Thomas Gerwert Postfach 4241 49032 Osnabrück tgerwert@gecon.de 0541-580549410 http://www.gerwert-consulting-solutions.de