PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

1A Outsourcing für 3M Deutschland


Von TDS AG

TDS AG betreibt SAP-Systeme des Technologieunternehmens 3M - Erfolgreiche Unicode-Migration und Releasewechsel auf SAP ERP 6.0
Thumb Neuss/Neckarsulm, 9. Juni 2010. Die 3M Deutschland GmbH hat ihre SAP-Systeme von Grund auf neu gestaltet: Nach der im Jahr 2009 begonnenen Auslagerung des SAP-Betriebs an die TDS AG stand nun ein Releasewechsel des ERP-Systems von SAP R/3 4.7 auf SAP ERP 6.04 auf dem Programm. In weniger als vier Monaten Projektlaufzeit realisierten der IT-Komplettdienstleister und das Multi-Technologieunternehmen 3M den Umstieg. Räumliche und technische Migration Mit der Auslagerung der SAP-Systeme der 3M Deutschland GmbH und ihrer Tochtergesellschaften 3M ESPE AG sowie 3M Services GmbH an die Neckarsulmer TDS hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr begonnen. Der IT-Dienstleister überzeugte durch seine große Erfahrung sowohl in der SAP-Beratung als auch beim IT Outsourcing, die erforderlichen Zertifizierungen, die zahlreichen Referenzen und Audits im Bereich Good Business Practices (GxP) und Sarbanes-Oxley-Act (SOX) sowie eine hohe Servicequalität und einen - unter anderem von SAP - mehrfach ausgezeichneten Kundenservice. TDS und 3M migrierten die SAP-Systeme der 3M Gesellschaften in drei Schritten und in nur neun Monaten in die Rechenzentren der TDS. Um eine Vereinheitlichung auf internationaler Basis herzustellen, nahm 3M gleichzeitig zum IT Outsourcing eine Unicode-Migration vor. Alles in allem ein strammes Programm, vor dem viele Unternehmen zurückschrecken. Außerdem baute TDS ein auf zwei Rechenzentren verteiltes Cluster auf, um eine maximale Verfügbarkeit sicherzustellen. Die Daten liegen in einem Storage Area Network (SAN) und werden ebenfalls in das zweite Rechenzentrum gespiegelt. Zweites Erfolgsprojekt in Rekordzeit "Nach der Auslagerung unserer Systeme im vergangenen Jahr ist der SAP-Releasewechsel das zweite große Projekt, das wir zusammen mit den Experten der TDS in kürzester Zeit erfolgreich umsetzen konnten", sagt Helmut van Rossum, bei 3M IT Manager SAP Center of Excellence. Insgesamt erfolgte das Systemupdate in weniger als vier Monaten Projektlaufzeit. "Durch die enge und vertrauensvolle Kooperation aller Beteiligten waren alle Aktionen perfekt vorbereitet, sodass alles reibungslos und ohne Auswirkungen auf unseren Produktivbetrieb ablief", bestätigt Kurt Kreinberg, Hauptabteilungsleiter IT der 3M Deutschland GmbH. "Damit verfügen wir nun über ein zukunftssicheres SAP Hosting-Konzept, das alle Anforderungen optimal unterstützt." Weitere Informationen zu TDS im Internet unter www.tds.fujitsu.com. TDS AG Michael Erhard Betastr. 13a 85774 Unterföhring +49 89 219092-120 www.tds.fujitsu.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Jörg Stelzer Sendlingerstraße 42A 80331 München js@schwartzpr.de +49 89 211 871-34 http://www.schwartzpr.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Stelzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 342 Wörter, 2749 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!