VOI reist in den Schwarzwald

Von VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

IHK Schwarzwald-Baar und VOI laden zum Seminar über die digitale Postbearbeitung

Bonn. Am 1. Juli 2010 lädt die IHK Schwarzwald-Baar gemeinsam mit dem VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. zu einem praxisorientieren Seminar ein. Unternehmen, die sich für die automatisierte Postbearbeitung interessieren, können sich hier bequem nach Feierabend grundlegende Informationen einholen. Ab 18.00 Uhr referieren in den Räumen der IHK in Villingen-Schwenningen die Spezialisten des VOI-Competence Center Postbearbeitung über verschiedene Aspekte des Postbearbeitungsprozesses. Der Themenbogen reicht von einem Überblick über den Bearbeitungsablauf über rechtliche Grundlagen bis hin zur Darstellung von Kosten-Nutzen-Aspekten. Zum Seminarende zeigt ein Anwenderbericht, wie elektronische Rechnungsbearbeitung in der Praxis funktioniert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach vorheriger Anmeldung unter http://sbh-online.de.dd22614.kasserver.com/index.php?id=317&newsid=199 kostenlos.
Thumb Angesichts der steigenden Informationsflut ist es für Unternehmen jeglicher Größe existentiell, sämtliche Daten im Griff und transparent zu halten. Informationen im eigenen IT-System zu archivieren, sie wieder zu finden, auszuwerten und weiter zu verarbeiten, erfordert nicht nur Organisation sondern auch Informationstechnologie. Das bedeutet vor allem zunächst, die eingehende Post – gleichgültig ob diese elektronisch oder papierbasiert ist – effizient zu erfassen und zu verteilen sowie ggf. am Prozessende einen entsprechenden Postausgang zu generieren. Wie das geht, erfahren die IHK-Seminarteilnehmer von den Experten des VOI-Competence Center Postbearbeitung. Sie erhalten zunächst einen Überblick über die Prozesskette der digitalen Postbearbeitung. Anschließend werden rechtliche Grundlagen für die Dokumentbearbeitung und –archivierung aus den GoBS, GDPdU, AO und dem HGB beleuchtet. Weiteres zentrales Thema ist die Kosten-Nutzen-Analyse einer digitalen Postbearbeitung. Vielversprechende Praxiseinblicke gewährt darüber hinaus ein Anwendungsbeispiel zur elektronischen Rechnungsverarbeitung unter dem Titel „Dokumente triggern Prozesse“. Veranstaltungsdetails Das Seminar findet am 1. Juli 2010 von 18.00 bis 21.00 Uhr in den Räumen der IHK Villingen-Schwenningen statt. Zur Anmeldung: http://sbh-online.de.dd22614.kasserver.com/index.php?id=317&newsid=199 Zum Flyer: http://sbh-online.de.dd22614.kasserver.com/fileadmin/IHK_root/Standortfoerderung/2010/Flyer_Downloads/01_07_2010_Einladung.pdf Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn Telefon: +49 228 90820-89 Telefax: +49 228 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de PR-Agentur good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 E-Mail: Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de