Branchensoftware INVEP ermöglicht Erfüllung des geplanten InsStatG (Insolvenzstatistikgesetz)

Von André Koppel Software

Berlin, den 28. Juni 2010: Auf der Frühjahrstagung des VID (Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V.) hat die umfassende Insolvenzverwaltungs-Software für Kanzleien und Gerichte erneut großes Interesse hervorgerufen. Aufgrund des für INVEP neu entwickelten Transparenz+Werte-Systems ist die Erfüllung der Auflagen des geplanten InsStatG (Insolvenzstatistikgesetz) ohne größere Umstellungen möglich.
Thumb Eines der Leitthemen der Frühjahrstagung war die kontrovers diskutierte Einführung des Insolvenzstatistikgesetzes InsStatG, das zum 01.01.2012 in Kraft treten wird. André Koppel, Geschäftsführer: „Die Politik möchte mit dem neuen Insolvenzstatistikgesetz erreichen, dass verlässliche Daten über den Verlauf und Erfolg von Insolvenzverfahren ermittelt werden können, um die Wirkung politischer Maßnahmen und gesellschaftlicher Entwicklungen beurteilen zu können. Die Prüfungen der Gesetzesentwürfe des InsStatG und deren Überarbeitungen haben uns gezeigt, dass mit dem neu entwickelten Transparenz+Werte-System und den damit verbundenen Controllingmöglichkeiten die Ermittlung der angeforderten Werte einfach zu bewerkstelligen ist.“ Das in INVEP integrierte Transparenz+Werte-System ist der Schlüssel zu Transparenz nach außen, schafft aber auch die Voraussetzung für den effizienten Umgang mit Daten während der gesamten Verfahrensbearbeitung. Das darin integrierte einzigartige Controlling-Modul InsoTQM (www.InsoTQM.de) ermöglicht vollständig automatisiert und absolut nachvollziehbar das Aufzeigen von Arbeits- und Verfahrensabläufen sowie der erzielten Ergebnisse innerhalb aller Bereiche der Büro oder Kanzleiorganisation. Die vom neuen InsStatG geforderten Auswertungen und Analysen können so effizient und automatisiert erstellt werden. Gleichermaßen wie das System die Daten für die Erfüllung der neuen gesetzlichen Vorgaben liefert, kann es auch herangezogen werden, um die internen Arbeitsabläufe zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. So ist es jederzeit möglich, die Stellen mit Verbesserungspotential in einer Kanzleiorganisation zu finden und zu analysieren, deren Ergebnisse die Leistung der Kanzlei im InsStatG widerspiegeln. Eine effiziente Verfahrensplanung und Führung kann auf diesem Wege unproblematisch sichergestellt und stetig verbessert werden. Kurzprofil: André Koppel Software GmbH INVEP ist ein Produkt der Koppel Software GmbH. Das Unternehmen agiert seit 1983 erfolgreich am Markt und ist heute einer der deutschen Innovationsführer im Bereich spezialisierter Softwareprogrammierung. Selbst die europäische Weltraumorganisation ESA vertraut bei dem Datenabgleich ihrer Satelliten auf die zuverlässige Arbeitsweise des Unternehmens. Die Branchensoftware INVEP (www.invep.de) für Insolvenzverwalter, Sanierer, Rechtsanwälte und Notare wird von führenden Kanzleien in Deutschland eingesetzt. Ein Team hoch qualifizierter und motivierter Mitarbeiter kann auf eine große Anzahl zufriedener Kunden und erfolgreicher Projekte zurückblicken. Ansprechpartner Presse: André Koppel Software GmbH Simone Würdinger-Grassert | Presse Prinz-Handjery-Straße 38 14167 Berlin Tel: + 49 (30) 81 00 91 96 Mobil: 0162-39 67 533 swuerdinger@akso.de www.invep.de www.insoTQM.de