Offene Standards weiter auf dem Vormarsch:

Von Openwave

Branchenführer kombinieren Know-how und vermarkten gemeinsam Software-Entwicklungstools für Mobiltechnologien

Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen, hat den Abschluss eines Marketing-abkommens mit Sun Microsystems bekannt gegeben. Laut der getroffenen Vereinbarung wird Openwave in Zukunft die NetBeans Open-Source-Entwicklungstechnologie und eine Testversion von Sun Java Studio zusammen mit dem Openwave® Mobile Software Developer Kit anbieten. Mit dieser Strategie richten sich Sun Microsystems und Openwave gezielt an die ständig wachsende Entwicklergemeinde für mobile Endgeräte, um die Verwendung der umfassenden Tools und Technologien zu fördern, die Openwave, Sun und die NetBeans-Community für die Entwicklung mobiler Applikationen bereitstellen.
Thumb Die leistungsfähige Kombination aus Openwave Mobile SDK und NetBeans wird Entwicklern das Erlernen und Implementieren der neuesten Mobiltechnologien erleichtern. Das Openwave Mobile SDK stellt Anwendungsentwicklern eine umfassende Sammlung von Entwicklungs-tools zur Verfügung, die Client- und Servertechnologien einschließlich Browsing-, Push-, Location-, Multimedia Messaging- und andere wichtige Mobiltechnologien umfassen. Java Studio (vormals Sun ONE Studio) ist eine hochleistungsfähige, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Java-Plattform, die auf der NetBeans-Technologie basiert. Sie bietet eine Vielzahl von Features und Funktionen für die Entwicklung von Applikationen, die sich von Desktopanwendungen bis hin zu Standards-basierten Unternehmens-applikationen und Webservices erstrecken. Weitere Informationen finden Sie unter www.sun.com/developer und www.netbeans.org. „Angesichts von mehr als 400 Millionen Mobiltelefonen mit Openwave-Software schafft diese Vereinbarung ideale Voraussetzungen dafür, die Entwicklung von Applikationen für datenfähige mobile Endgeräte voranzutreiben“, erläutert Gina Centoni, Vice President, Openwave Developer Network. „Durch die Kombination des bewährten und getesteten Openwave Mobile SDK mit Java Studio stehen Entwicklern nun alle Tools zur Verfügung um Applikationen und Services für die Mobiltelefone der Zukunft bereitzustellen, die mit immer vielseitigeren Funktionen ausgestattet sein werden.“ „Sun engagiert sich seit vielen Jahren dafür, innovativen Entwicklern mobiler Anwendungen die besten Tools zur Verfügung zu stellen“, so Jeff Anders, Director of Marketing, Java Studio Tools. „Durch die Bereitstellung des Openwave Mobile SDK in Kombination mit einer Testversion von Java Studio werden Openwave-Entwickler noch effizienter und innovativer arbeiten können, um attraktive Java-basierte Applikationen für browserfähige mobile Geräte zu entwickeln.“ Openwave® Mobile SDK Das Openwave Mobile SDK stellt Anwendungsentwicklern eine umfangreiche Sammlung von Entwicklungstools zur Verfügung, die Client- und Servertechnologien einschließlich Browsing-, Push-, Location-, Multimedia Messaging- und andere wichtige Mobiltechnologien umfassen. Das Mobile SDK umfasst die folgenden Komponenten: Openwave® Phone Simulator 6.2.2, Openwave® WAP Push Library, Openwave® Location Studio SDK 1.0, Openwave® MMS SDK (MM7) 1.0 und dokumentierte Code-Beispiele. Entwickler können sich das SDK auf der folgenden Website gratis herunterladen: http://developer.openwave.com. Über Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel.: 089 – 532957-32 / -15 Fax: 089 – 532957-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Hoferstraße 1 81737 München Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com