Energiewirtschaft: Trotz Konsolidierung werden neue Köpfe gesucht

Von LAB Lachner Aden Beyer & Company

Die Energiewirtschaft in Deutschland steht seit der Liberalisierung unter heftigem Anpassungsdruck.
Thumb Mehr Wettbewerb und vor allem deutlich gestiegene Erwartungen der Gesellschafter/Investoren werden auch in den nächsten Jahren weiteren Veränderungsbedarf hervorrufen. Die Branche reagiert mit einer weiter anhaltenden Konsolidierung, Kaufen und Verkaufen zur Bildung größerer Einheiten ist "angesagt". Dieser Trend vernichtet Arbeitsplätze, nicht zuletzt im Topmanagement. Aber es gibt auch einen klaren Gegentrend: bisherige regionale oder nationale Marktgrenzen werden überschritten, neue Geschäftsfelder jenseits der Commodities Strom oder Gas werden entwickelt, neue Technologien in der (dezentralen) Erzeugung und Systemsteuerung verändern ganze Märkte, Produktivitätssteigerungen werden überall für notwendig gehalten, müssen aber erst einmal erschlossen werden. All das schafft neue Herausforderungen bei den existenten Spielern. Und trotz der Ernüchterung um den internationalen Wettbewerb gibt es einige ausländische Newcomer, die nachhaltig nach einer Marktposition in Deutschland suchen. LAB Lachner Aden Beyer & Company gehört mit dem Team um Klaus Aden zu den führenden Executive Search Gesellschaften in der Energiewirtschaft. Zu unseren aktivsten Klienten gehören derzeit Unternehmen, die für ihre neu erworbenen Beteiligungen Geschäftsführer suchen bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder externen Sachverstand "einkaufen" wollen jetzt in der Prozeßorganisation Manager aus sehr wettbewerbsintensiven Branchen integrieren wollen ihren Internationalisierungsprozeß massiv vorantreiben Insoweit bleibt die Energiewirtschaft für kompetente Manager, die Veränderungen gestalten wollen aber auch nachhaltig tragfähige Geschäftsmodelle erwarten, attraktiv.