Vier Sterne für ein ausgezeichnetes Data Center

Von ITENOS GmbH

eco prämiert Itenos-Rechenzentrum in Düsseldorf

Vier Sterne für ein ausgezeichnetes Data Center.eco prämiert Itenos-Rechenzentrum in Düsseldorf Die Vergabe von Sternen als Auszeichnung ist in vielen Branchen und Bereichen ein Gütesiegel - so auch im Sektor der Rechenzentren. Im Zuge seines Datacenter Star Audits hat eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., das Data Center Düsseldorf der Itenos GmbH, ein ITK-Sicherheitsunternehmen im Verbund der Deutschen Telekom, mit vier Sternen zertifiziert. \r\n
Thumb Die Vergabe von Sternen als Auszeichnung ist in vielen Branchen und Bereichen ein Gütesiegel - so auch im Sektor der Rechenzentren. Im Zuge seines Datacenter Star Audits hat eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., das Data Center Düsseldorf der Itenos GmbH, ein ITK-Sicherheitsunternehmen im Verbund der Deutschen Telekom, mit vier Sternen zertifiziert. eco bewertet Rechenzentren nach einem Sterne-System, angelehnt an die Tier-Klassifikation. Der Verband inspiziert und beurteilt die Produkte und Leistungen eines Standorts und vergibt seine "Stars" als Zertifikat für Qualität und Umfang des Angebotspektrums. Die Intention ist, einen Qualitätsstandard zu etablieren, der die Transparenz und Sicherheit in diesem Markt fördern soll. Anders als Zertifizierungen, die ihren Fokus allein auf die Sicherheit richten, orientieren sich die Prüfkriterien des Datacenter Star Audits an den Anforderungen, die Kunden an die Rechenzentren-Betreiber stellen. Zum einen stützte sich die Zertifizierung des Data Centers Düsseldorf auf ein Fachgespräch zwischen den Auditoren und den Itenos-Mitarbeitern. Diese gaben detaillierte Auskünfte zu den Kategorien Gebäude, Personal, Prozesse und Technik. Zum anderen führten die Prüfer einen gründlichen Check von Gebäude und Technik durch. Neben der Kundenfläche wurden auch die für den Kunden nicht zugänglichen Betriebsräumlichkeiten (Klimaanlage, Unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage, Netzersatz-anlage) begutachtet und einer Bewertung unterzogen. Auf diese Weise kann der Kunde davon ausgehen, dass auch Bereiche, die er nicht überprüfen kann, von den Auditoren als gut bzw. betriebssicher bewertet wurden. Roland Broch, Projektleiter des Datacenter Star Audits bei eco, zieht positiv Bilanz: "Da in den Audits die Kriterien für die Zertifizierung gewissenhaft, transparent und auch für einen potenziellen Kunden des Rechenzentrums nachvollziehbar überprüft werden, ist das eco Gütesiegel ein sicherer und werbewirksamer Nachweis der vertrauenswürdigen Arbeit eines Rechenzentrums." ITENOS GmbH Rainer Stolle Lievelingsweg 125 53119 Bonn Telefon: 0228/7293-4270 www.itenos.de Pressekontakt: Presse und Redaktionsbüro Danielle Schoof Pierre Schoof Lindemannstrasse 13 40237 Düsseldorf p-schoof@schoof-pr.de Telefon:0211-6790089 http://www.schoof-pr.de