Schiedsstelle entscheidet zur Vergütung von Geburtsbegleitung/ Erhöhung bleibt weit hinter Forderungen zurück/ Freiberufliche Hebammen vor dem Aus

Von Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.

Am 5. Juli 2010 entschied die Schiedsstelle zur Vergütung von Hebammenleistungen, die Pauschalen für außerklinische Geburten um 100 Euro sowie die für Beleggeburten um acht Euro anzuheben. Damit blieb sie weit hinter den Forderungen der Hebammenverbände

Thumb Die Schiedsstelle war einberufen worden, weil im März die Vergütungsverhandlungen zwischen dem Spitzenverband der Krankenkassen und den Hebammenverbänden an der Höhe der Geburtspauschalen gescheitert waren. Freiberufliche Hebammen in Deutschland sehen sich mit drastisch gestiegenen Prämien ihrer Berufshaftpflichtversicherung konfrontiert. Für viele bedeutet dies, dass sie sich die Ausübung der Geburtshilfe - eine ihrer Kerntätigkeiten - nicht mehr leisten können. Damit freiberuflich tätige Hebammen nun nicht ihren Beruf aufgeben müssen, hatten die Hebammenverbände eine entsprechende Anpassung der Geburtspauschalen gefordert. Um wirtschaftlich arbeiten zu können, hielten sie einen Anstieg von 36 EUR für Beleggeburten in der Klinik und 304 EUR für Hausgeburten für notwendig. Die Vertreterinnen der Hebammenverbände kommentieren die Entscheidung der Schiedsstelle mit großer Enttäuschung und Empörung. Susanne Schäfer, Vorsitzende des Bundes freiberuflicher Hebammen Deutschlands BfHD: "Offenbar haben entscheidende Vertreter in der Schiedsstelle nicht verstanden, dass damit die Frauen nicht mehr frei darüber bestimmen können, wie sie gebären wollen. Das Ergebnis ist ein Schlag ins Gesicht jeder Hebamme, die Geburten zu Hause und im Geburtshaus betreut - und ins Gesicht jeder Frau, die sich für eine natürliche und selbstbestimmte Geburt entschieden hat." Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V. Susanne Schäfer Kasseler Strasse 1a 60486 Frankfurt/ Main geschaeftsstelle@bfhd.de 069 ? 7953 4971 http://www.bfhd.de