PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenschutz ist wichtig - aber bitte richtig


Von Concept Factory Mathias Reinis

Initiative für eine unabhängige Bürgerstiftung sucht Mitstreiter

Thumb In diesen Tagen hat die FDP erstmals Eckpunkte für die staatliche Datenschutz-Stiftung bekannt gegeben. Die Mängel in der Umsetzung des Datenschutzes in Deutschland und International sind spätestens seit 2008 unübersehbar. Hierzu sagt Mathias Reinis, unabhängiger Sachverständiger auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien und des Datenschutzes, „Der Handlungsbedarf ist richtig, der Weg als staatliche Stiftung ist aber der Falsche.“ Sieht man einmal von den wenigen, weil täglich betroffenen Unternehmen der Medienbranche ab, so erkennt man zugleich deutlich eine Unwissenheit und unbedarftes Vorgehen bei der überwiegenden Zahl der in Deutschland tätigen Unternehmen. Bevor mit der staatlichen Stiftung ein weiteres publizistisch-sanktionierendes Element geschaffen wird, ist es daher wichtiger, zuerst gemeinsam greifbare Grundlagen zu schaffen, mit denen die Unternehmen ihre bestehende gesetzliche Verantwortung ausfüllen können. Zudem bedarf es einer konsequenten Vermittlung des Datenschutzes im Rahmen der beruflichen Ausbildung in kaufmännischen und IT-fachlichen Berufen. Diesen Aufgaben möchte sich nun eine Initiative annehmen, die hierfür eine Bürgerstiftung ins Leben rufen will. Interessierte können sich unter http://www.privacy-stiftung.de informieren. Weitere Informationen erteilt: Mathias Reinis Bonner Logsweg 46 53123 Bonn Telefon (0228) 748 3334 Telefax (0228) 748 3229 Web www.privacy-audit.de | www.concept-factory.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mathias Reinis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 175 Wörter, 1512 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!