Exponet Cologne, 18.-20.11.2003, Halle 3.2 – Stand Q23: H+BEDV präsentiert umfassende Sicherheitskonzepte für Mittelstand und Enterprise

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Tettnang, 10. November 2003 – „Effizienz rauf, Kosten runter“ ist das Leitmotiv der diesjährigen exponet Messe für IT Professionals. IT Sicherheit bildet dabei einen thematischen Schwerpunkt. In diesem Rahmen stellt die H+BEDV Datentechnik GmbH ihre Betriebssystem übergreifenden AntiVir® Business Security Solutions für mittelständische und Großunternehmen vor. Darüber hinaus hält der Security Spezialist zwei Vorträge zum Thema Sicherheit im Linux Umfeld.
Thumb Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Betriebssystems Linux auf den Zentralrechnern in Unternehmen und Behörden ist der Bedarf an Sicherheitslösungen, die sowohl die Server-Umgebung als auch die überwiegend noch Windows basierten Clients umfassen, enorm gewachsen. Insbesondere unternehmenskritische Kommunikationsschnittstellen, wie Email-, File oder Web-Server, weisen zum Teil erhebliche Sicherheitsdefizite auf. H+BEDV hat sich bereits frühzeitig auf die Schließung der Sicherheitslücken in beiden Systemwelten spezialisiert und ist zu einem technologisch führenden Security Lösungsanbieter für Linux basierte Web- und Mail- Server sowie Workstations avanciert. So entwickelte H+BEDV unter dem Namen DAZUKO ein Kernel-Modul für Linux. Dieses Linux „Plug-in“ prüft sämtliche Dateien vor deren Bearbeitung und bildet ein Standardinterface für Drittanwendungen, beispielsweise Virenscanner, Monitorprogramme, Logger oder externe Sicherheitsimplementierungen. DAZUKO sowie der Gesamtkomplex Linux-Sicherheit bilden gleichzeitig den Kern der diesjährigen H+BEDV Vortragsreihe auf der exponet. Dabei stellen Detlef Langrock, Product und Marketing Manager, und John Ogness, Unix Entwickler und einer der „Köpfe“ im DAZUKO Projekt, die provokante Frage „Linux Server als Virenschleuder?“ Thematisiert werden sowohl technologische als auch strategische bzw. wirtschaftlich machbare Sicherheitsansätze. Die Vorträge finden zweisprachig jeweils am 19.11. um 14:00 Uhr sowie am 20.11. um 11:30 im Forum des exponet IT Security Center statt. Über H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller System übergreifender Security Business Solutions für mittelständische und Großunternehmen. Das Unternehmen aus Tettnang (BW) entwickelt und vertreibt seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Virenschutz-Lösung AntiVir®. Wesentliches Kernziel von H+BEDV Datentechnik ist die kontinuierliche Schließung von Sicherheitslücken im Bereich unternehmenskritischer Kommunikationsschnittstellen. Neben einer breiten Aufstellung im Windows-Markt nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle im Linux Markt ein und bietet bereits heute eine große Bandbreite leistungsstarker Security Lösungen für Linux basierte Web- und Mail-Server sowie Workstations. Mit nahezu 4.000 Resellern in Europa sowie zahlreichen registrierten AntiVir® Händlern im außereuropäischen Ausland verfügt H+BEDV Datentechnik über ein dichtes Vertriebsnetz. Zu den strategischen Partnern zählen unter anderem AVM Computersysteme, Central Command, Clearswift, Group Technologies, Nokia, Novell, Pyramid Computers, Red Hat und SuSE. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir sind zu finden unter: www.antivir.de Pressekontakt: Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 – 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 – 759003 124 Fax: +49 (0) 89 – 759003 10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de Bildmaterial: www.proficontent.de – Verzeichnis „AntiVir“