PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Suchmaschinenoptimierung im SHK-Großhandel


Von Nexoma ; ITEK

Die Sanitärausstellungen des Großhandels werden vom Endverbraucher entweder zufällig oder gar nicht gefunden – InternetPageScore "SHK Großhandel"
Thumb Die Firmen ITEK (Paderborn) und Nexoma (Arnsberg) haben eine Analyse der Internet-Präsenz und des deutschen SHK-Großhandels durchgeführt. Ein Teil der Frage¬stellung bestand darin, zu klären, wie gut ein Endverbraucher die Ausstellungen des Großhandels finden kann, um dort die Fachberatung für den Kauf von Sanitärprodukten in Anspruch zu nehmen. Es wurden die typischen Internet-Suchstrategien im Hinblick auf die lokale Suche betrachtet, wobei folgende grundsätzliche Kriteriengruppen bzgl. Suchmaschinenoptimierung im Fokus standen: - Technische Qualität der Seiten - Auffindbarkeit für Internet-Auftritte in Suchmaschinen - Usability - lokales Ranking und - Web 2.0 Präsenz. Insgesamt wurden 29 Unternehmen analysiert, die in Deutschland insgesamt mehr als 90 % des SHK-Großhandelsmarktes darstellen. Die Ergebnisse wurden über ein Scoring-Modell zu einem Ranking zusammengefasst. Obwohl die Bedeutung des Internet als Informationsmedium vor und in der Kaufphase bekannt ist, wird der eigentlichen Frage "Wie findet der Endverbraucher mich im Internet?" wohl eine eher untergeordnet Bedeutung zugewiesen. Gerade die lokale Suche ist hier schon heute von entscheidender Bedeutung und wird in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen. Viele Potenziale werden überhaupt nicht erschlossen, so z. B. - Berücksichtigung der Suchstrategien der Nutzer des Internet - Suchmaschinengerechte Web-Seiten (OnPage-Optimierung) - Lokale Internet-Werbung - Produktgattungsbezogener Content - Backlink-Generierung - Web 2.0 Plattformen und deren Aspekt der Imagebildung und Verbesserung des PageRanks Diese Ergebnisse beziehen sich zunächst nur auf das Finden von Fachausstellungen. Noch problematischer wird es, wenn an die Produktsuche geht. Obwohl die SHK-Branche über hochwertige Produktstammdaten verfügt, werden über Google & Co. in erster Linie Internet-Anbieter gefunden und die Fachschiene geht unter. Produktbezogene Suchmaschinenoptimierung findet so gut wie nicht statt. Fazit: Die Branche und jedes einzelne Unternehmen benötigen Konzepte zur Stärkung der Präsenz im Internet. Momentan ist man noch nicht bei Web 1.0 angekommen, die besonderen Herausforderungen von Web 2.0 werden durch die Konkurrenz anscheinend besser antizipiert. In vielen Fällen wäre eine wesentliche Verbesserungen der eigenen Auffindbarkeit mit einfachen Mitteln machbar. ITEK und Nexoma haben die Ergebnisse der Untersuchung in einer Studie zusammen¬gefasst. Inhalte: - Anforderungen an das Internet-Marketing in der Sanitärbranche - Präsenz des Großhandels - Strategien für eine Optimierung der Internetauftritts im Großhandel - Präsenz der Industrie - Strategien für eine Optimierung der Internetauftritts in der Industrie Kontakt: ITEK GmbH Karin Köhne Technologiepark 19 33100 Paderborn Telefon: 052 51/16 14-0 Telefax: 052 51/16 14-99 E-Mail: karin.koehne@itekgmbh.de Web: www.itek.de Nexoma OHG Theodorus Weg 7 59755 Arnsberg eMail: info@nexoma.de Web: www.nexoma.de Unternehmensinformationen: ITEK agiert seit mehr als 15 Jahren als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich elektronischer Datenkommunikation. Neben der Etablierung branchenweiter Standards und Richtlinien für den zwischenbetrieblichen Geschäftsdaten-austausch initiiert und koordiniert ITEK weitere Projekte zur modernen Datenkommunikation. Als Bindeglied zwischen Hochschulforschung und unternehmerischer Praxis pflegt ITEK enge Kontakte zur Hochschule sowie zu verschiedenen Unternehmen und Unternehmenskooperationen aus Industrie, Handel und Handwerk. Nexoma bietet professionelle Web- und SEO-Dienstleistungen an. Das Produktfortfolio umfasst neben der individuellen Beratung die Bereiche - Checkup Suchmaschinenoptimierung - Checkup Web 2.0 - Laufendes Reputation Management - Automatische Generierung von suchmaschinenoptimierten Produktdaten - Suchmaschinenoptimierte Aufbereitung und Beschaffung von Herstellerdaten - Individuelle Kampagnen für Produkte und Standorte - Maßgeschneiderte Backlink-Generierung Nexoma OHG Theodorus Weg 7 59755 Arnsberg eMail: info@nexoma.de Web: www.nexoma.de Unternehmensinformationen: Nexoma bietet professionelle Web- und SEO-Dienstleistungen an. Das Produktfortfolio umfasst neben der individuellen Beratung die Bereiche - Checkup Suchmaschinenoptimierung - Checkup Web 2.0 - Laufendes Reputation Management - Automatische Generierung von suchmaschinenoptimierten Produktdaten - Suchmaschinenoptimierte Aufbereitung und Beschaffung von Herstellerdaten - Individuelle Kampagnen für Produkte und Standorte - Maßgeschneiderte Backlink-Generierung


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Goerzen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 4702 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!