EcoStep: Besser werden mit System

Von RKW Hessen GmbH

Betriebsoptimierung für Mittelständler

Wie kleine und mittlere Unternehmen erfolgreicher werden können und gleichzeitig ihre Kosten senken, darüber informierte das RKW Hessen beim 5. Eschborner KMU und Gründer-Abend.
Thumb Eschborn, 24. Juni 2010 --- Rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer waren in den Stadtverordnetensitzungssaal im Eschborner Rathaus gekommen, um Managementtipps zu erhalten. Kay Uwe Bolduan, Leiter der EcoStep Geschäftsstelle beim RKW Hessen stellte ihnen das Optimierungsprogramm vor. "Mit EcoStep verbessern Sie Ihre Organisationsstruktur. Ihre Abläufe werden schneller, sicherer und produktiver", versprach der erfahrene Berater. Kleine und mittlere Unternehmen, für deren Bedürfnisse das Programm speziell entwickelt wurde, bekommen wichtige Potenziale zur Kostensenkung aufgezeigt und reduzieren ihre Haftungsrisiken. "Darüber hinaus ist EcoStep praktizierter Arbeits- und Umweltschutz", so Bolduan weiter. Berater Dr. Jürgen Hirsch unterstrich mit Beispielen aus der Praxis, dass das Managementsystem durch Leitfäden, Werkzeuge und Checklisten die Einführung systematischer und einheitlicher Abläufe vereinfache. "Sie erkennen die tatsächlich wirksamen Kostenfaktoren, erfahren als produzierender Betrieb zum Beispiel, wieviel Sie wirklich für die Abfallbeseitigung ausgeben", so der Geschäftsführer der SIC Consulting GmbH aus Frankfurt. Sein Beraterkollege Frank Binnewies unterstrich, dass EcoStep besonders dazu beitrage, Wiederholungsfehler zu vermeiden und wieder Zeit für das Wesentliche zu finden. "Mit dem System erhalten sie einen ausgezeichneten Überblick über Ihre Produktion, etwa wenn Kunden anfragen, wieviel CO2 durch Ihre Produktion entsteht", verdeutlichte der Wirtschaftsingenieur von der transmission Unternehmensberatungs GmbH aus Frankfurt. Darüber hinaus leiste EcoStep wichtige Vorarbeiten für Zertifizierungen nach den ISO-Standards. Durch den geringeren Gesamtaufwand spare dies ebenfalls Kosten. Weitere Informationen: www.rkw-hessen.de Beratungspartner des Mittelstands Das RKW Hessen ist eine hessische Institution, die seit ihrer Gründung kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Zugang zu externem Know-how und Fördermitteln des Landes und der EU für Beratungen ermöglicht. Dabei nimmt ihnen das RKW Hessen die Arbeit bei der Fördermittelbeantragung ab und sorgt mit seiner Qualitätssicherung für den wirtschaftlichen Erfolg der Beratung - bei jährlich über 1.000 betreuten Beratungsprojekten in Hessen. Pressekontakt: Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Tobias Loew Wilhelmshöher Str. 35 60389 Frankfurt Telefon 0 69 / 40 56 29 54 tobias.loew@mainblick.com Unternehmenskontakt: RKW Hessen GmbH Kay Uwe Bolduan Leiter EcoStep-Geschäftsstelle Hessen Düsseldorfer Str. 40 65760 Eschborn Tel.: 0 6196 / 97 02 - 55 k.bolduan@rkw-hessen.de