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Ricoh: Umweltbelastung soll unternehmensweit bis 2050 um 88 Prozent reduziert werden


Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh Company, Ltd., ein führender Anbieter für Office-Lösungen, Managed Document Services und Produktionsdruck, gab am 7. Juli 2010 bekannt, dass das Unternehmen seinem ehrgeizigen Plan zur Reduzierung der vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung ein Jahr voraus ist.
Thumb Neben dem langfristigen Ziel, die Umweltbelastung bis zum Geschäftsjahr 2050 um 87,5% zu reduzieren, hat sich Ricoh zeitlich gestaffelte Zwischenziele für 2007, 2010, 2020 und 2030 gesteckt. Nachdem das langfristige Ziel im Jahr 2004 gesetzt wurde, übertraf Ricoh bereits sein erstes Zwischenziel für 2007 deutlich, indem es die Umweltbelastung um mehr als 16% reduzierte. Das zweite mittelfristige Ziel, bis 2010 die Umweltbelastung um weitere 20% zu verringern, wurde bereits 2009 erreicht – mehr als ein Jahr vor der gesetzten Frist. Mit der deutlichen Reduzierung der gesamten vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung setzt Ricoh seine ökologische Vision in die Tat um: Ricohs Nachhaltigkeitsinitiativen zielen darauf ab, nicht nur die betriebliche Effizienz innerhalb des Unternehmens zu stärken, sondern auch die von Kunden verursachte Umweltbelastung zu reduzieren. Die ersten Zwischenziele wurden mit Hilfe einer Reihe von strategischen Maßnahmen erreicht: • Einführung eines „Chemical Substance Management System“, um die Auswirkungen der vom Unternehmen eingesetzten chemischen Stoffe zu überwachen und zu reduzieren • Auf ökologischen Kriterien basierende Beschaffungspolitik bei Fertigungsunternehmen, um Maßstäbe für alle gekauften Güter zu setzen • „Green Partnership“-Programme mit allen produzierenden Zuliefererunternehmen mit dem Ziel, den Zulieferern Richtlinien für die Reduzierung der Umweltbelastung vorzugeben sowie Ricohs Erfolgsrezept an sie weiterzugeben • Mehr Produktrückgabe- und Recyclingprogramme sowie effizientere Wiedergewinnung von wertvollen Rohstoffen bei den Vertriebsgesellschaften „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Ziele übertroffen haben und schneller als geplant vorankommen“, erklärt Tom Wagland, Environmental Manager von Ricoh Europe. „Was die Reduzierung der Umweltbelastung bei unseren Rohstoffen und Produktionsprozessen anbelangt, haben wir schon große Fortschritte erzielt. Wir sind überzeugt, dass wir durch geeignete Maßnahmen in Bezug auf Produkt- und Werkstoffoptimierung auch unser nächstes mittelfristiges Ziel übertreffen können. Indem wir ökologische Belange mit bewährten Strategien für eine umweltverträgliche Wirtschaft verknüpfen, leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt, sondern steigern auch unsere Rentabilität. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ihre Umweltschutzziele zu erreichen.“ Der Nachhaltigkeitsbericht 2010 von Ricoh Europe wird im September 2010 veröffentlicht. Eine vollständige Kopie des Berichts kann per E-Mail an emo@ricoh-europe.com angefordert werden. Weitere Informationen zu Ricohs Umweltschutzstrategie sind unter www.ricoh-europe.com/environment zu finden. Über Ricoh Europe Ricoh Europe PLC ist die EMEA-Zentrale von Ricoh Company, Ltd, einem weltweit führenden Anbieter digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. Die Hauptsitze von Ricoh Europe PLC befinden sich in London, Großbritannien und Amstelveen in den Niederlanden. Ricohs EMEA-Geschäft umfasst 35 Vertriebsniederlassungen und -partner. Im Geschäftsjahr 2007/2008, das am 31. März 2008 endete, verzeichnete Ricoh im EMEA-Raum einen Gesamtumsatz in Höhe von über 603,2 Mrd. YEN, was 27,2 % des weltweiten Umsatzes entsprach. Ricohs Umsatzerlöse erhöhten sich weltweit um 7,3 % auf 2.219,9 Milliarden YEN. www.ricoh-europe.com Weitere Informationen erhalten Sie von: Janice Gibson Ricoh Europe PLC Tel.: +44 (0)20 7465 1153 E-Mail: press@ricoh-europe.com Homepage: www.ricoh-europe.com Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl Tel.: 0511 / 6742-2517 www.ricoh.de


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