Growth Plus: ProSyst unter den dynamischsten Unternehmen Europas

Von ProSyst Software AG

In Deutschland unter den 25 Wachstumsträgern aus allen Branchensegmenten

Thumb Köln/Brüssel, 08.06.2001 – In Bezug auf Wachstumsdynamik rangiert die ProSyst Software AG, Technologie-Anbieter für die Internet-basierte Vernetzung unterschiedlichster elektronischer Endgeräte, nach einer Erhebung der europäischen Unternehmervereinigung Growth Plus klar unter den dynamischsten Unternehmen Europas. Vor dem Hintergrund ihres Geschäftskonzepts, Produktportfolios und Zukunftspotenzials nimmt das Kölner Unternehmen auf der deutschen Rangliste einen Platz unter den 25 Spitzenunternehmen ein. Im europäischen Vergleich wurde das Technologieunternehmen auf die Top-100-Liste gesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die europäische Unternehmervereinigung Growth Plus gemeinsam mit ihren strategischen Partnern, u.a. 3i, Arthur Andersen und Boston Consulting Group, in der soeben veröffentlichten Erhebung „Europe’s 500“ für 2001. Grundlage dieser Erhebung über das Beschäftigungs- und Umsatzwachstum sowie der Wachstumsmotoren unter 6000 Unternehmen innerhalb der Europäischen Union, Island, Norwegen und der Schweiz ist der Birch-Index, der sowohl relatives als auch absolutes Wachstum kombiniert und sich speziell auf Beschäftigungszahlen fokussiert. Mit ihrem Technologie- und Produktkonzept sowie -spektrum im Zukunftsmarkt der Open Service Gateways zählt das Kölner Unternehmen nach Ansicht der Experten und Marktbeobachter zu den 100 europäischen und 25 deutschen Top-Unternehmen, die sich durch ein Höchstmaß an Profitabilität, Internationalität und Integrität auszeichnen. Darüberhinaus sei ProSyst zu den Unternehmen zu rechnen, die in ihrem Zielmarkt eine führende Rolle beanspruchen. Innerhalb der europäischen Wachstumsmärkte repräsentiert die IT-Branche sowohl in Deutschland mit rund 39 Prozent und europaweit mit rund 33 Prozent den größten Bereich innerhalb besonders starker Wachstumssegmente. ProSyst bietet bereits heute eine einsetzbare Software-Lösung zur Internet-basierten Steuerung und Vernetzung unterschiedlichster stationärer und mobiler Endgeräte in lokalen Netzwerken - wie z.B. Privathaushalten, Kraftfahrzeugen und im medizinischen Bereich -, die Externen über das Internet zugänglich gemacht werden können (Open Service Gateways). Auf Basis seiner offenen und skalierbaren Technologie öffnet ProSyst den Weg für neue Anwendungen und Services wie Fernsteuerung, Fernwartung, Ferndiagnose sowie Datenauslese und Software-Updates via Internet. Mit seiner Gesamtlösung aus mPower Remote Manager, mBedded Builder und mBedded Server, bietet ProSyst die komplette Bandbreite von Interaktionsmöglichkeiten zwischen Herstellern, externen Anbietern von Dienstleistungen bzw. Service Providern und Endverbrauchern und überbrückt die heute noch existierende technologische Lücke zwischen den verschiedenen Technologiestandards und Protokollen. ProSyst wurde 1997 gegründet, expandiert schnell und stetig und beschäftigt gegenwärtig mehr als 200 Mitarbeiter, davon 150 Java-Entwickler und Berater. Niederlassungen befinden sich in Köln/Deutschland (Hauptsitz), Atlanta/USA und Sofia/Bulgarien. Zu den Investoren von ProSyst zählen u.a. die SAP AG und die Berlin Capital Fund GmbH. Darüberhinaus bringt ProSyst seine Fachexpertise aktiv in Konsortien zur Schaffung einheitlicher Standards im Umfeld von Embedded-Technologien wie OSGi, HAVI. CABA, HomePlug, MicroSoft UPnP Forum, Java Community und Jini Community ein. Kontakt ProSyst: ProSyst Software AG Daniel Schellhoss Tel.: +49 (0)221/6604-203 Fax: +49 (0)221/6604-660 E-mail: d.schellhoss@prosyst.com Pressekontakt ProSyst: HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert Tel.: +49 (0)69/923186-0 Fax: +49 (0)69/923186-22 E-mail: hnollert@hfn.de