Interessante Anwenderberichte zum Thema "Chancen und Risiken einer ERP-Umstellung"

Von Schubert & Salzer Data GmbH

Am 05. Juli 2010 war die Schubert & Salzer Data GmbH in Ingolstadt Gastgeber für eine Informationsveranstaltung zum Thema "Chancen und Risiken einer ERP-Umstellung"

Erfahrungsberichte und nützliche Tipps zur erfolgreichen Umstellung von ERP-Lösungen aus erster Hand! \r\n
Thumb Geschäftsführer Wolfgang Betz konnte als Referenten Garvin Ruppel und Herbert Schneider begrüßen. Garvin Ruppel hat 2007 bei Paul GmbH & Co. (PACO) als Projektleiter die ERP-Standardsoftware datasystems eingeführt. Herbert Schneider von der Henrichsen AG hat viele Projekte im Bereich ERP- und Rechnungswesen-Software realisiert. PACO ist einer der grössten europäischen Hersteller von Metalldrahtgewebe und Filter. 60 Anwender an drei Standorten verwalten mit dem ERP-System datasystems cirka 4.500 Gewebeartikel, 10.000 Filter, 7000 Rohmaterialien und 3.000 Einkaufsartikel. Garvin Ruppel skizzierte den Ablauf der ERP-Umstellung von der Entscheidung, ein neues ERP-System einzuführen bis zur aktuellen Situation im Unternehmen. Einige Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Einführung waren seiner Meinung nach die frühzeitige Integration der Mitarbeiter in das Projekt, die Auswahl des richtigen Lieferanten, klar definierte Anforderungen, ein realistischer Zeitplan und Aufgeschlossenheit für sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen in den Geschäftsprozessen. Ruppel warnte aber auch vor falschen Erwartungen: "ERP-Software löst keine Probleme. Sie liefert die notwendigen Informationen um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Problemlösungen sind Managementaufgaben." Ruppel berichtete sehr anschaulich und ehrlich über die Umstellung auf die ERP-Software datasystems vom ERP-Hersteller Schubert & Salzer Data GmbH aus Ingolstadt. Die Henrichsen AG ist ein Systemhaus aus Straubing mit verschiedenen Standorten in Süddeutschland und Österreich. Herbert Schneider beleuchtete das Thema ERP-Umstellung aus Sicht eines Systemhauses im Bereich Rechnungswesen und Personal. "Unklare Anforderungen und Verantwortlichkeiten, unrealistische Projektpläne und unzureichende Informationen über die Prioritäten der Unternehmen" nannte Schneider als häufige Stolpersteine bei Systemumstellungen und zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, um diese Probleme zu vermeiden. "Eine ERP-Umstellung ist eine Chance zur Effizienzsteigerung und Neuausrichtung des Unternehmens und wird bei einer vernünftigen Planung und Umsetzung dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile bringen" fasste Schneider die Chancen bei Projekt-Umstellungen zusammen. Vertriebsleiter Erich Geier von der Schubert & Salzer Data GmbH dankte den Referenten für ihre informativen und anschaulichen Vorträge zu einem sehr komplexen Thema und die vielen guten Tipps an die Zuhörer. Beide Vorträge stehen im Internet zum Download bereit: http://www.data-systems.info/download.html Schubert & Salzer Data GmbH Erich Geier Bunsenstr. 38 85053 Ingolstadt e.geier@schubert-salzer.com 0841-9653-212 http://www.data-systems.info