Erfolgreiche Produkte sind planbar

Von MSC Management Seminar Center GmbH

Markt- und kostenorientierte Produktplanung mit INNOplan

Thumb Allzu häufig werden kostbare Entwicklungsressourcen verschwendet, weil zu viele oder die falschen Produktentwicklungen gestartet werden. Entscheidungen werden zu sehr aus dem Bauch heraus gesteuert. Es fehlt an systematischer Vorgehensweise und professionellen Entscheidungsvorlagen. Das Resultat: Engpässe. Termine werden immer wieder verschoben. Neue Produkte bringen nicht den gewünschten Umsatz und Ertrag. Der Einsatz teurer Entwicklungsressourcen ist unwiederbringlich verloren. Weniger ist mehr: Entscheidend ist nicht, möglichst viele Projekte zu starten, sondern vorhandene Ressourcen auf die strategisch und wirtschaftlich bedeutendsten Projekte zu konzentrieren; solche mit dem größten Erfolgspotenzial. Mit INNOplan steht dem Produkt Manager ein professionelles Instrument zur Verfügung, um Produktideen, bzw. Entwicklungsvorhaben systematisch zu bewerten: Einheitlich und vergleichbar. INNOplan unterstützt bei der Entscheidung für die richtigen Prioritäten. Aber nicht nur das. Sie erkennen rechtzeitig Stolpersteine und vermeiden Risiken. Das Diagnosesystem deckt auf, wo fördernde oder hemmende Erfolgsfaktoren liegen. Sie erhalten eine Aussage über die Erfolgsaussichten sowie Entscheidungshilfen, welche Projekte Sie unbedingt starten sollten und welche nicht. Dies schafft eine professionelle Basis für den sinnvollen Einsatz kostbarer Entwicklungsressourcen. Vertiefende Informationen zum Thema Produktplanung liefert auch das Buch von Peter Kairies: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüter-Industrie“. Dieses Buch ist im Lieferumfang der Software enthalten. (Informationen bei MSC Sinsheim, Tel.: 07261-4727 oder www.peterkairies.de)