PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolgreich selbständig: Wie wichtig ist die richtige Geschäftsidee?


Von Gewusst WIE! - Wissen - Praxis - Ratgeber - Das Magazin

Gewusst WIE! Neues Ratgebermagazin am Kiosk! Neues Portal: www.g-w.de

Gewusst WIE! Neues Ratgebermagazin am Kiosk! Neues Portal: www.g-w.de Königswinter, 15. Juli 2010 Jährlich wählen in Deutschland mehrere hunderttausend Menschen den Weg in die Selbständigkeit. ...
Thumb Königswinter, 15. Juli 2010 Jährlich wählen in Deutschland mehrere hunderttausend Menschen den Weg in die Selbständigkeit. Die Gründe dafür sind ebenso zahlreich wie vielfältig: die Erfüllung eines Jugendtraums, die Chance auf Selbstverwirklichung, Maximierung des Einkommens oder schlicht und einfach "endlich der eigene Herr" sein. Damit der Traum nicht an der Realität zerbricht, will die Gründung gut geplant sein. Allen voran steht die richtige Geschäftsidee, die sowohl zum Markt als auch zur Persönlichkeit des Gründers passen muss. Im Interview mit dem Ratgebermagazin Gewusst WIE! bezeichnet Martin Theben, der im Jahr 2006 den Onlineshop Bergfreunde.de gründete, die saubere Planung für das Wichtigste einer Existenzgründung: "Wir haben über ein Jahr an unserem Konzept gearbeitet und es immer wieder angepasst, wenn wir neue Erkenntnisse hatten." Dass auch der schnelle Entschluss zu Erfolg führen kann, beweisen die Gründer von Torqeedo. Nur vier Monate nach dem ersten spontanen Einfall starteten sie 2006 mit der Herstellung von Elektrobootsmotoren. "Wir hatten keine Patente, keine Kunden, keine jahrelangen Forschungen oder Produktkonzepte, wir starteten wirklich auf der grünen Wiese. Als wir gegründet haben, hatten wir quasi nichts als eine Idee und fingen einfach an, sie in die Tat umzusetzen", so Christoph Ballin vom Torqeedo Gründer-Duo. Doch auch ohne eigenes Geschäftskonzept gibt es Möglichkeiten, sich erfolgreich selbständig zu machen. Verfügt man über ausreichend fachliche Erfahrung in seinem Beruf, sollte man sich z.B. über die Nachfolge in einem bestehenden Betrieb Gedanken machen. Eine weitere Alternative ist die Eröffnung einer Franchise-Filiale, die es mittlerweile in einer Vielzahl von Branchen gibt. Welche Tipps und Tricks des Weiteren bei der Existenzgründung zu beachten sind, hat das Ratgebermagazin Gewusst WIE! in der Ausgabe "So werden Sie Ihr eigener Chef" auf 88 Seiten kompakt zusammen- gefasst. "Auch mit einer guten Geschäftsidee stellen sich vor der Existenzgründung viele Fragen: Welche Rechtsform ist die richtige, wo gibt es Fördergelder, wer übernimmt die Buchführung. Oder schlichtweg: Bin ich ein Unternehmer-Typ? Auf der CD, die dem Magazin beiliegt, haben wir darum alles zusammengestellt, was ein Gründer für den Unternehmensstart benötigt. Neben Businessplan-Assistenten und Unternehmer-Check beinhaltet die Gewusst WIE! CD für Gründer praktische Checklisten und Formatvorlagen, ein Softwarepaket für alle Anwendungen im laufenden Betrieb sowie das prämierte MAXTAX Steuerprogramm", so Heiko Weising, Verlagsleiter von Gewusst WIE!. Gewusst WIE! - Wissen - Praxis - Ratgeber - Das Magazin Anke Piontek Bahnhofsallee 14 53639 Königswinter +49 (0)2224 93 93 41 http://g-w.de Pressekontakt: forvision Anke Piontek Spichernstraße 32 50672 Köln info@forvision.de +49 (0)2224 93 93 41 http://g-w.de/pressemeldungen/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anke Piontek, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 2971 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!