PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Dem Himmel so nah am Rhein


Von Weingut Michael Weber

Aus seiner Liebe zum Wein sollte eigentlich ein Hobby werden, als sich Michael Weber 2002 entschied, einen Weinberg in der Gemeinde Leutesdorf in dem Weinanbaugebiet Mittelrhein zu kaufen. Heute bewirtschaftet der nunmehr eingefleischte Weingärtner insgesamt 3 ha Rebfläche in der Steillage. ...
Thumb Aus seiner Liebe zum Wein sollte eigentlich ein Hobby werden, als sich Michael Weber 2002 entschied, einen Weinberg in der Gemeinde Leutesdorf in dem Weinanbaugebiet Mittelrhein zu kaufen. Heute bewirtschaftet der nunmehr eingefleischte Weingärtner insgesamt 3 ha Rebfläche in der Steillage. Er hatte Glück, denn die tonig-schiefrigen Böden in Kombination mit der intensiven Sonneneinstrahlung geben den mehr als 30 Jahre alten Reben ein ganz besonderes Aroma. Doch ist der Beruf Winzer auch ein Knochenjob, zumal an den Steilhängen fast kein Einsatz von Maschinen möglich ist. Auch in diesem Jahr stellt sich wieder die Frage, wie der Weinjahrgang 2010 wird und ob 2010 ein Jahrhundertjahrgang entstehen kann. Aufgrund des langen Winters und nassen Frühjahrs sind die Wasserspeicher in den tiefen Schichten noch gut gefüllt, so dass die alten Reben mit ihren langen Wurzeln keinerlei Probleme haben. Auch den Vegetationsrückstand durch das kalte Frühjahr haben die Reben inzwischen aufgeholt. Während sich die Winzer bei Junganlagen bereits Gedanken machen, ob Bewässerung notwendig ist, beschäftigt sich Michael Weber bereits damit, im Weinberg Laubarbeiten und Pilzbekämpfung vorzunehmen. Damit schafft er schon jetzt die Voraussetzungen für einen guten Weinjahrgang 2010. Und wie pflegt Winzer Weber immer zu sagen: "Wir Winzer tun alles, was in unserer Macht steht, damit 2010 ein super Jahrgang wird. Aber wir teilen uns ja die Verantwortung mit Petrus." Aus eigenem Weinberg produziert der Weingärtner Weissweine der Sorten Riesling und Kerner. Wem der Genuß allein aber noch nicht ausreicht, den lädt Michael Weber gern zu einer Weinberg-Wanderung ein. Um diesen außergewöhnlichen Winzer ein wenig näher kennenzulernen genügt bereits ein Besuch auf seiner Webseite: www.weingutweberwehr.de. Dort gelangt man auch zu Michaels Blog, indem er seine interessierten Leser immer auf dem Laufenden hält, was gerade im Weinberg aktuell ist. Weingut Michael Weber Michael Weber Im Hausenstück 56653 Wehr 02636 80385 http://weingutweberwehr.de Pressekontakt: Susanne Melles Susanne Melles Hauptstr. 12 56599 Leutesdorf susanne@melles.biz +49 0170 6052550 http://melles.biz


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Melles, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2212 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!