SEAGATE BRICHT FLÄCHENDICHTE-REKORD MIT NEUER U-SERIE ERSTE FESTPLATTE MIT 40 GIGABYTE PRO SCHEIBE AUSGELIEFERT

Von Seagate Technology

Meistverkaufte Festplatte für PC- und Consumer-Elektronik-Märkte verdoppelt Kapazität auf 80 Gigabyte

Seagate Technology präsentiert seine neueste U-Serie mit bis zu 80 Gigabyte verteilt auf nur zwei Scheiben und einer rekordbrechenden Flächendichte von 32,6 Gigabits pro Quadratzoll. Die neue U-Serie ist bereits die sechste Generation der bisher meistverkauften Festplatte. Die U-Serie war die allererste Festplatte mit optimiertem Design, die schnell zur populärsten Festplatte in leistungsstarken PCs, Personal-Video-Recordern, Spielkonsolen, Audio Jukeboxen und anderen Consumer-Elektronik-(CE) Geräten wurde.
Thumb Die U-Serie ist die leistungsfähigste Festplatte in ihrer Klasse und erneuter Beweis für Seagates Technologievorsprung. Mit noch höheren Spindelgeschwindigkeiten verbessert sich die Time-to-Ready-Leistung, die gegenüber den vorhergehenden Generationen über 35 Prozent höher liegt und die Zeit für den Bootvorgang verkürzt. Sie hat schnellere interne Transferraten von bis zu 54,5 Megabytes pro Sekunde, eine Suchzeit von 8,9 Millisekunden, den größten Cache in ihrer Klasse mit zwei Megabytes und einer Ultra-ATA/100-Schnittstelle für externe Burst-Transferraten von bis zu 100 Megabytes pro Sekunde. Mit Seagates exklusivem 3D Defense System und der „Sound Barrier Technology“ (SBT) bietet die U-Serie die ideale Kombination aus Robustheit, Leistungsfähigkeit und geringer Geräuschentwicklung für den Einsatz in Desktop-Computern und CE-Applikationen. Die neue Generation der U-Serie wurde speziell für den Einsatz in Consumer-Elektronik-Unternehmen entwickelt, die hervorragende Akustik-Leistungen benötigen. Die U-Serie CE, die jetzt an CE-OEMs ausgeliefert wird, nutzt Fluid-Dynamic-Bearing (FDB)-Motoren, um einen Geräuschpegel von bislang unerreichten 27 Dezibel zu erlangen. Zusammen mit der extremen Robustheit und hervorragenden Performanceleistungen macht die CE-Akustikleistung die U-Serie zu der idealen Festplatte für jede Art akustik-empfindlicher Applikationen. „Seagate erreicht mit der meistverkauften U-Serie immer mehr Marktanteil im PC- und CE-Markt. Als erster Anbieter auf dem Markt mit 40 Gigabyte pro Scheibe kann Seagate seinen bisherigen Erfolg bei allen wichtigen PC-Produzenten und einer wachsenden Anzahl von über 30 Consumer-Elektronik-Kunden weiter ausbauen“, sagt Dave Reinsel, Research Manager bei IDC. „Die U-Serie hat Features, die durch die Nutzung von nur einer oder zwei Scheiben den rasant wachsenden Kapazitätsanforderungen von 40 und 80 Gigabyte gerecht werden. Darüber hinaus bedient sie mit ihrem preisgünstigen Ein-Kopf-Design den 20-Gigabyte-Sweet-Spot, also dem vom Markt bevorzugten Kapazitätspunkt.“ „Als erstes Produkt, das mit 40 Gigabyte pro Platte ausgeliefert wird, verändert die U-Serie die Rentabilität von High-Capacity-Speichern mit 60 und 80 Gigabytes, die nur auf zwei Scheiben verteilt werden. Gleichzeitig liefert sie das beste Preis/Leistungsverhältnis für heute übliche PC-Speicherkapazitäten“, sagt Brian Dexheimer, Seagate Executive Vice President of Sales, Marketing und Customer Service. „Wir haben mit unseren PC-Kunden eng zusammengearbeitet, um ihren Bedürfnissen ideal gerecht zu werden – mit der besten Kombination aus Leistung, Akustik und Zuverlässigkeit. In Forschung und Entwicklung sind wir schon führend, jetzt können wir auch die höchste Flächendichte anbieten – mit stabilen und bewährten Technologien.“ „Seagate war der erste Anbieter, der Festplatten für CE-Geräte lieferte. Die U-Serie hat für die Industrie diesen Wachstumsmarkt so populär gemacht“, sagt Michael Sklar, Seagate Senior Director of Consumer Electronics Business Development. „Die neue 80-Gigabyte U-Serie ist als Lösung hierfür ideal positioniert, da sie bis zu 120 Stunden Video in TV-Qualität unterstützen kann. Genauso wichtig ist, dass CE-Geräte-Hersteller in Seagates Consumer Electronics Testing and Engineering Center (CETEC) einen Partner haben, der ihnen mit seiner Kombination verschiedener Entwicklungs-Dienstleistungen dabei hilft, auch die zukünftigen Entertainment-Geräte zu entwickeln und zu bauen.“ Seagates neueste Generation der U-Serie dreht mit einer Spindelgeschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute und liefert eine unvergleichbare Zuverlässigkeit für PC- und Consumer-Elektronik-Applikationen. Die U-Serie kommt mit dem exklusiven 3D Defense System, mit der patentierten SeaShell-Verpackung, der weichen SeaShield-Schutzhülle, der SeaTools-Diagnose-Software und der preisgekrönten DiscWizard-Installations-Software, die in den letzten drei Jahren von der PC World als beste Installations-Software ausgezeichnet wurde. circa 4.000 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Seagate Technology ist der führende Anbieter von Technologien und Produkten für die Internet-Infrastruktur. Das Unternehmen entwickelt Festplatten für Enterprise-Anwendungen, PCs und Consumer-Elektronik-Produkte sowie für Storage Area Network (SAN)-Lösungen und für Server. Die Führungsrolle von Seagate basiert auf seinen hervorragenden Produkten und dem exzellenten Kundenservice. Seagate ist darüber hinaus in der Lage, die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com.