SDLT 600-Laufwerke werden für Quantum-Bandautomaten qualifiziert

Von Quantum DLT

Quantums Autoloader und Tape Libraries in Kürze mit verbesserten Leistungs- und Managementeigenschaften:

San Jose (Calif.), 5. November 2003. Quantum Corp. (NYSE: DSS), einer der führenden Speicheranbieter, macht SDLT 600-Bandlaufwerke für sämtliche Produktreihen seiner Storage Solutions Group verfügbar und bietet damit die breiteste Unterstützung für die neue Laufwerksgeneration am Markt. Die Bandautomaten erreichen mit SDLT 600 verbesserte Leistung und Kapazität sowie höhere Ausfallsicherheit. SDLT 600 wird derzeit für Quantums Automationsprodukte qualifiziert und kann noch in diesem Quartal über Quantums Value Added Reseller und Channel-Partner bestellt werden. Die Auslieferung ist für Anfang 2004 geplant.
Thumb Mit doppelter Geschwindigkeit und nahezu zweifacher Kapazität im Vergleich zur Vorgängergeneration ist SDLT 600 für anspruchsvollste Backup-Umgebungen optimiert und bietet hervorragende Wiederherstellungszeiten, beispielsweise für Content-Archivierungs-Anwendungen. Quantums Bandautomationsprodukte erzielen mit SDLT 600 eine höhere Kapazität, Datentransferrate und Speicherdichte und damit Leistungsmerkmale, wie sie bislang nur von kostspieligen proprietären Tape-Technologien im Enterprise- und Mainframe-Umfeld erreicht wurden. Quantums neue „MAKO“ PX720-Library skaliert mit SDLT 600-Laufwerken auf eine native Kapazität von über 194 Terabyte pro Modul sowie eine Datentransferrate von über 2,6 TB pro Stunde, wodurch mit 20 Laufwerken über 20,8 Terabyte innerhalb eines Backupfensters von 8 Stunden gesichert werden können. Gleichzeitig müssen weniger Bandkassetten gekauft und verwaltet werden: für die Datensicherung von 20 Terabyte sind nur noch 68 statt 128 Bandkassetten notwendig. Erhöhte Ausfallsicherheit garantiert das innovative Management- und Diagnosetool DLTSage als integraler Bestandteil des SDLT 600, das die Systemintelligenz der Quantum-Automationsprodukte optimal ergänzt. Durch die Kombination der Tape-Library-Management-Funktion der MAKO mit den Diagnosetools des SDLT 600 verfügen Anwender über ein mehrschichtiges Systemmanagement, das zusätzliche Ausfallsicherheit und eine bessere Kontrolle des Gesamtsystems gewährleistet. Während die integrierte MAKO-Management-Software für die Überwachung der Library und ihrer Komponenten sorgt, kontrollieren die Diagnosetools der DLTSage-Suite die einzelnen Laufwerke und Bandmedien. Potenzielle Systemfehler können so auf verschiedenen Ebenen frühzeitig erkannt und eliminiert werden. „Mit der Verfügbarkeit von SDLT 600-Bandlaufwerken unterstreicht Quantums Storage Solutions Group sein Bestreben, Kunden die marktführenden Bandtechnologien zu bieten, die ihren Anforderungen hinsichtlich Leistungfähigkeit, Integration und Support bestmöglich entsprechen“, so Rob Pickel, Vice President Worldwide Marketing bei Quantums SSG. „Deshalb unterstützen wir SDLT 600 umfassend und sind davon überzeugt, das die Anwender im Open Systems-Bereich von Leistung, Kapazität und Ausfallsicherheit profitieren, die sonst nur teurere proprietäre Bandlaufwerks-Technologien bieten.“ Quantums Produktpalette reicht von Autoloadern mit einem Bandlaufwerk für kleine und mittlere Unternehmen und Arbeitsgruppen bis hin zu Bandbibliotheken der Midrange- und Enterpriseklasse, die verschiedene Schnittstellen- und Anbindungsoptionen unterstützen sowie die Integration verschiedener Bandlaufwerksplattformen ermöglichen. Quantum qualifiziert das SDLT 600-Bandlaufwerk in Zusammenarbeit mit seinen führenden OEM-Partnern derzeit für seine Automationsprodukte. Die Bandautomaten mit SDLT 600-Bandlaufwerken können in diesem Quartal bei Quantums Value Added Resellern und Channel-Partner bestelllt werden. Die Auslieferung ist für Anfang 2004 geplant. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Speicheranbieter von hochverfügbaren Speicherlösungen für Backup, Archivierung und Wiederherstellung von Daten, die alle Anforderungen an Datenintegrität und Ausfallsicherheit bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Halbzoll-Bandlaufwerken, seine DLTtape(TM)-Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten im Midrange-Bereich. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von Autoloadern und automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Im vergangenen Jahr hat Quantum eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung Disk-basierender Backup-Systeme gespielt und eine Speicherlösung vorgestellt, die eine Tape Library emuliert und speziell für Backup und Datensicherung optimiert ist. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2003 endete, rund 871 Millionen US-Dollar um. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com. Unternehmen: Quantum, ATL Products Vertriebs GmbH, Heisenbergbogen 2 (1. Etage), Gewerbegebiet Dornach, 85609 Aschheim, Tel: 089-930806-0, Fax: 089-94548860, Email: info.de@quantum.com, Web: www.quantum.com Unternehmenskontakt UK: Quantum - Storage Solutions Group, Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA, 7 Lindenwood, Chineham Business Park, Basingstoke, RG24 8QY, UK. Tel: +44 (0) 1256 848 707; Fax: +44 (0) 1256 848 700; Email: Marije.Stijnen@Quantum.com Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Michael Baumann, Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de Sabine Hensold, Tel. 0821-34300-26, F. 0821-34300-77, Email: s.hensold@konzept-pr.de ### Quantum, the Quantum logo and the DLT logo are trademarks of Quantum Corporation, registered in the United States and other countries. DLT, DLTtape, DLTSage and SDLT are trademarks of Quantum Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners. Safe Harbor Statement under the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995: This press release contains certain "forward-looking" statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Specifically, statements regarding: 1) the SDLT 600 providing the capacity and performance for the most demanding backup challenges and 2) Quantum’s shipping the SDLT 600 drive in its automation products early in 2004; are all forward-looking statements within the meaning of the Safe Harbor. These statements are based on management's current expectations and are subject to certain risks and uncertainties. As a result, actual results may differ materially from the forward-looking statements contained herein. Factors that could cause actual results to differ materially from those described herein include unforeseen technological limitations, operational difficulties, the unexpected material deviation in product operation, the economic environment of the storage and information systems industry and the general economic environment. More detailed information about risk factors and uncertainties relating to Quantum's business generally, including risk factors and uncertainties in addition to those described above, are set forth in Quantum's periodic filings with the Securities and Exchange Commission (the "SEC"), including, but not limited to, those described in the section entitled "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations -- Trends and Uncertainties," pages 43 to 55, in our Annual Report on Form 10-K filed with the SEC on June 30, 2003; pages 45-57, in our Quarterly Report on Form 10-Q filed with the SEC on August 13, 2003 and those described in any subsequently filed reports. Such reports contain and identify important factors that could cause actual events and results to differ materially from those contained in our projections or forward-looking statement.Quantum expressly disclaims any obligation to update or alter its forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.