Effiziente Instandhaltung durch eine smarte Planung

Von ENGINIUS Beratungsgesellschaft für IT mbH

Efficient Planning Tool

Planung als wesentlicher Bestandteil eines effizienten Managements ist auch hinsichtlich der Instandhaltung nicht wegzudenken. Um diesen Prozess auch in Zukunft transparent und wirkungsvoll zu gestalten, hat ENGINIUS ein Planungstool entwickelt, welches die wichtigste Ressource – den Mitarbeiter - koordiniert in den Planungsprozess integriert.
Thumb Das zu der Produktpalette von enginius® gehörige Planungstool ermöglicht eine einfache Zuteilung von Instandhaltungsaktivitäten an einzelne Mitarbeiter oder Teams in grafischer Form. Die Anbindung an SAP erlaubt dabei ein integriertes Vorgehen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Das Planungswerkzeug bietet verschiedene Möglichkeiten der Zuweisung von Aufträgen oder Maßnahmen für den Arbeitsvorbereiter oder Planer. In einer Tages- und Wochenansicht können Personen, Werkzeuge oder Equipments gewisse Aufträge oder Maß-nahmen mit einer einfachen Drag and Drop Systematik zugeordnet werden. Auftrags- und Maßnahmendetails können jederzeit direkt auf der Planungstafel eingesehen und verändert werden. Durch die Onlineanbindung an SAP werden etwaige Anpassungen übertragen. Die Planung erfolgt grundsätzlich in einem zweistufigen Verfahren, wobei zunächst einer Gruppe, beispielsweise einem Arbeitsplatz, Aufträge zugewiesen werden, die anschließend auch auf Vorgangsebene einzelnen Personen zugeteilt werden können. Die Standardansicht zeigt den jeweiligen Status der Aktivitäten und berücksichtigt dabei auch den jeweiligen Bearbeitungsstand. Im Falle einer Kopplung mit der mobilen Instandhaltungslösung enginius®, erfährt der Planer, ob sich ein Auftrag bereits in der mobilen Abarbeitung befindet. Rückmeldungen von mobilen Endgeräten werden synchron auf der Planungstafel angezeigt. Weiterhin können externe Zeiterfassungssysteme angebunden werden, damit beispielsweise die aktuelle Anwesenheit von Personen dargestellt sowie eine Integration von geplanter Anwesenheit, z.B. Urlaub und Weiterbildung etc., ermöglicht wird. Erst das Zusammenspiel zwischen einem smarten Planungstool und einer mobilen Unterstützung für den Instandhalter vor Ort ergibt den größtmöglichen Nutzen für eine intelligente Instandhaltungsabwicklung. Das Kernprodukt - die mobile Instandhaltungslösung enginius® - ist dabei zu einem Synonym für Innovation und Benutzerfreundlichkeit für die moderne Instandhaltung geworden. Enginius® steht dabei nicht nur für Vielseitigkeit verschiedener Produkte, sondern vielmehr für eine neue Philosophie innovativer Anwendungen, die den Menschen wieder in den Vordergrund stellt. Link: http://www.enginius.com/de/downloads/planning_solution.pdf Der Schwerpunkt der 2001 gegründeten ENGINIUS Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie mbH mit Sitz in Schwetzingen liegt in der Koppelung von Geschäftsprozessen mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken. Speziell entwickelte ENGINIUS das gleichnamige mobile Instandhaltungssystem enginius®. Mit der mobilen Instandhaltung verbindet die ENGINIUS den Menschen mit der computergestützten Instandhaltungswelt. Mitarbeiter aus Produktion und Technik sind in der Lage, mit Hilfe kleiner mobiler Endgeräte (PDA) und Autoidentifikationstechnik direkt am Ort des Geschehens wichtige Informationen zu Anlagen und Instandhaltungsaufträgen einzusehen sowie direkt Tätigkeiten oder Rückmeldungen vorzunehmen. Dabei kann die mobile Lösung in bestehende Systemlandschaften (z. B. SAP) durch entsprechende Konnektoren integriert werden oder aber als eigenständiges Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystem (IPSS) arbeiten. ENGINIUS Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie mbH Carl-Benz-Straße 20 68723 Schwetzingen Tel: +49 (0) 6202 57 81 57 - 0 Fax: +49 (0) 6202 57 81 57 - 8 http://www.enginius.com