DATEV-Software für internationales Kanzleinetzwerk

Von DATEV eG

Wirtschaftsprüfer-Verbund arbeitet mit DATEV-Lösungen

Wirtschaftsprüfer-Verbund arbeitet mit DATEV-Lösungen Nürnberg, 23. ...
Thumb Nürnberg, 23. Juli 2010: Erstmals wird ein Produkt der DATEV eG zum interkontinentalen Einsatz ausgeliefert: Ein neuer Rahmenvertrag mit Polaris International, einem weltweiten Verbund unabhängiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, besiegelt den Verkauf von Lizenzen einer angepassten Version der DATEV-Software Abschlussprüfung comfort an die Polaris-Mitgliedsfirmen der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Für sie wird das Programm in allen verfügbaren Sprachversionen und mit allen Arbeitspapieren ausgeliefert und ist vielfältig für regionale Einsatzzwecke adaptierbar. Erste Anwendung für Polaris ist ein speziell entwickeltes Modul, das ein rasches und bequemes Bearbeiten so genannter Mittelverwendungsprüfungen für gewährte Fördergelder der Europäischen Union ermöglicht. Die Software wird in der EMEA-Zone zum Beispiel bei den Polaris-Mitgliedern in London, Dublin, Moskau, Amsterdam, Zürich, Düsseldorf, Kairo, Tel Aviv und Porto eingesetzt. "Natürlich freuen wir uns, einen bedeutenden Kunden für unsere Wirtschaftsprüfer-Software gewonnen zu haben", sagt Wolfgang Stegmann, Vorstand Entwicklung und internationale Aktivitäten bei DATEV. "Für die Zukunft planen wir einen Ausbau der Zusammenarbeit und eine Ausweitung unserer Produktpalette, die sich für einen weltweiten Einsatz eignet. Wir verhandeln derzeit mit weiteren global tätigen Kooperationen und Netzwerken über die Ausdehnung der Aktivitäten über die bestehenden Länderengagements hinaus." "Die Audit-Software passt ideal für die Bedürfnisse unserer Mitgliedsfirmen im Wirtschaftsprüfungsbereich", sagt Norbert Schmitz, Chief Executive Officer von Polaris für die EMEA-Region. "Damit erhalten unsere Mitglieder einen echten Mehrwert." Polaris International ist eine Vereinigung von 200 unabhängigen und eigenständigen Mitgliedskanzleien mit 9000 Partnern und 300 Bürostandorten in 90 Ländern der Welt. Das Dienstleistungsangebot umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting. Die Zentrale des 1978 gegründeten Verbundes ist in Miami/USA. DATEV bietet für Wirtschaftsprüfer eine Reihe innovativer Lösungen, mit denen sich vielfältige Arbeiten schneller und effizienter erledigen lassen. Die Programme DATEV Abschlussprüfung, DATEV Konsolidierung und DATEV ACL comfort beispielsweise vereinen leichte Bedienbarkeit, einen großen Funktionsumfang und eine komfortable Benutzeroberfläche. Mit DATEV Abschlussprüfung lassen sich Berichte, Checklisten und Arbeitspapiere für die Jahresabschlussprüfung in einer Anwendung bearbeiten. Das im Programm integrierte Referenz- und Aktensystem ermöglicht eine lückenlose und professionelle Dokumentation aller Prüfungsschritte. Damit deckt die Software den gesamten Prozess der Abschlussprüfung ab. Die Stärke von DATEV ACL comfort ist das Auswerten großer Datenbestände. Die Software dient als bequemes Analyse- und Controllingwerkzeug für die Abschlussprüfung. Sie ermöglicht es, schnell und zuverlässig unterschiedliche Formate einzulesen und anschließend nach individuellen Kriterien zu filtern und zu sortieren. Die Software DATEV Independency Check ist ein anwenderfreundliches Angebot für größere Kanzleien und -Netzwerke zum Vermeiden von Interessenkonflikten bei der Kundenakquise. Das webbasierte Programm ermöglicht es Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten, über mehrere Standorte hinweg und grenzüberschreitend zu prüfen, ob ein möglicher Mandant bereits von einer anderen Niederlassung oder einer Partnerkanzlei betreut wird. Zugleich können die Wirtschaftsprüfer komfortabel und schnell den gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentations- und Nachweispflichten nachkommen. Weitere Informationen zur DATEV-Software und den Produkten für Wirtschaftsprüfer finden Sie unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=57747 DATEV eG Wolfgang Zdral Paumgartnerstr. 6 ? 14 90429 Nürnberg wolfgang.zdral@datev.de 0911-319 6798 http://www.datev.de/presse