CIS erneut auf HIS-Tagung erfolgreich

Von CIS GmbH

Zukunftsfähige Business-Performance-Analyse für Verbundgruppenhändler im Fokus

E-Commerce, BI-Tool, Verbundgruppenhändler, Business Intelligence Lösung, Business-Performance-Analyse \r\n
Thumb Rund um Handelsinformationssysteme ging es wieder einmal auf der HIS-Tagung in Münster und die CIS GmbH hatte dieses Mal ein neu entwickelte Business Intelligence Lösung speziell für Verbundgruppen im Gepäck. Zahlreiche Entscheidungsträger des Handels diskutierten daher auch mit dem Essener Anbieter für BI-Tools ausführlich über die Zukunftsausrichtung des Handels. Business Intelligence oder Geschäftsprozessanalyse verfolgt das Ziel, qualitativ gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen, die das Management des Unternehmens dabei unterstützen, sowohl operative als auch strategische Entscheidungen gesicherter treffen zu können. Dies geschieht mit Hilfe von analytischen Konzepten und IT-Systemen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse können Unternehmen ihre Geschäftsabläufe, Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabler gestalten, Kosten senken, Risiken minimieren und die Wertschöpfung vergrößern. Die Umsetzung in der Praxis ist jedoch nicht ganz trivial. "Insbesondere dann, wenn es sich, wie in diesem Fall um die EMV-PROFI Systemzentrale, einem bundesweit aktiven Einkaufs- und Marketingverbund für selbstständige, mittelständische Baumärkte, Holz- und Baufachmärkte sowie Gartencenter handelt", wie Jörg Kronenberg, Leiter IT & Warenwirtschaftssysteme, erläuterte. EMV bietet die Betriebsanalyse als Dienstleistung ihren mehr als 280 Mitgliedern an. Die Dienstleistungsschwerpunkte der Systemzentrale liegen in der standortgerechten Sortimentsentwicklung, der Marketing- und Vertriebsunterstützung sowie dem Angebot qualifizierter Artikelstammdaten bis hin zu einem maßgeschneiderten Warenwirtschaftssystem. "Das Besondere dieses Tools: Die einzelnen Mitglieder können bei Bedarf auf Knopfdruck eine gezielte Analyse ihres Ergebnisses eigenständig durchführen. Die Möglichkeit des Benchmarking steht damit jedem Mitglied frei, wenn es sich an der Betriebsanalyse beteiligen möchte", erläutert Diana Ricken, Geschäftsführerin der CIS GmbH. CIS GmbH Dana Westerwick Prinz-Friedrich 28e 45257 Essen presse@cis-gmbh.de 0201 / 61307-46 http://www.cis-gmbh.de