YOMUSIC.COM Der neue Hip Hop MP3-Shop startet ohne DRM

Von YoMusic.Com

Sehr geehrte Damen und Herren, der erste digitale Premium Music Service spezialisiert auf Hip Hop- und Rap Musik, YOMUSIC.COM, gibt den umfassenden Launch seiner Webpräsenz bekannt. Aktuell prägen Übernahmen und Marktkonsolidierung das Branchenbild der digitalen Musikindustrie. YoMusic nutzt jetzt die Dynamik auf dem Markt für einen umfassenden und bereits lang vorbereiteten Launch. Von Beginn an wurde die internationale Hip Hop-Elite in die Entwicklung einbezogen, konnte Funktionen frühzeitig testen - Wünsche und Vorschläge wurden eingebaut. Entsprechend positiv sind die Reaktionen. Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen finden Sie im Anhang. Ich freue mich, wenn die Informationen auf Ihr Interesse stoßen und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Zafer Öztürk
Thumb YoMusic.com: HipHop 2.0 Bochum, den 22.07.2010 Seit letzter Woche ist das in Europa umfassendste Webangebot für HipHop und Urban Music online. Viele bekannte Gesichter der deutschen HipHop Szene sind an dem Projekt beteiligt, trotzdem kam der Neustart überraschend. Die deutsche HipHop Landkarte hat in den vergangenen Jahren viele weiße Flecken bekommen, namhafte Labels wie Aggro Berlin, Optik Records, Deluxe Records haben ihre Segel gestrichen, von den seinerzeit großen Stars der Szene hat man seit Jahren nichts mehr gehört und um den Nachwuchs ist es ebenfalls schlecht bestellt. Dies gilt gleichermaßen auch für die europäischen Nachbarländer und selbst für den Untergrund des amerikanischen HipHop Heimatkontinents. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung der vergangenen Jahre ist, neben fehlenden Impulsen aus der Medienlandschaft, auch der Mangel an Auswertungs- und Bezugskanälen für neue Tracks und Beats. Tatsächlich tut sich hinter den Kulissen aber doch einiges. Mehrere bekannte Protagonisten der Szene haben sich bereits im letzten Jahr zusammengefunden um dem HipHop Untergrund gemeinsam ein neues Gesicht zu geben. Aufgrund weniger Gerüchte in Blogs und in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter war das Projekt nur einigen Insidern bekannt. Seit dem Jahreswechsel wurde dann ein knappes Dutzend Eingeweihte in das Betatesting eingebunden. Seit vergangener Woche ist YoMusic nun für jeden erreichbar und die Resonanz ist selbst für den IT Chef des Start-ups, Alexander Goloub, unerwartet hoch. „Trotz einer soliden und erprobten IT Infrastruktur musste unser Team in den letzten Tagen einige Nächte durcharbeiten um unsere Technik dem Besucheraufkommen anzupassen.“ Inzwischen läuft die Webseite reibungslos und besticht mit einem zeitgemässen und professionellen Outfit. Die Inhalte sind vielseitig, neben mehreren 100.000 HipHop MP3s in Top Qualität (320kbps) findet man insbesondere Beats, Videos, aktuelle News und Hintergrund-informationen zu allen Künstlern der Szene. „Derzeit gibt es in Europa kein vergleichbares, auf Urban Music Downloads spezialisiertes Web Portal. „ stellt Zafer Öztürk, Gründer und Geschäftsführer von YoMusic fest. Und selbst in Amerika sieht es nicht besser aus. Existierende HipHop Webseiten sind entweder seit Jahren nicht mehr zeitgemäß, oder vereinen einfach nicht genügend Nutzer auf sich. „Bereits bei unseren ersten Recherchen haben wir festgestellt, dass eine riesiges Interesse an unserem geplanten Angebot bestand.“ so Zafer Öztürk weiter. YoMusic.Com ist das erste MP3 Download Portal spezialisiert für Hip Hop. Das in Bochum ansässige Unternehmen wurde 2010 gegründet und wird vom Geschäftsführer Zafer Öztürk geführt. Über 250.000 DRM freie MP3 Titel sind verfügbar und rund 20 Mitarbeiter arbeiten an der Weiterentwicklung von YoMusic.