JingleBook.de: Die Profi-Community für B"B-Musik ist online

Von JingleBook GmbH

JingleBook.de ist die neue, professionelle Community für B2B-Musik, für Jingles, Audio-Logos und alle sonstigen Arten kommerziell genutzter Musik. Egal ob es sich um die Vertonung eines TV-Werbespots, die Melodie für eine Telefon-Warteschleife, Sound-Effekte für ein Computerspiel oder ein innovatives Audio-Branding handelt – JingleBook.de verbindet Komponisten und Unternehmen und revolutioniert so einen festgefahrenen Markt.
Thumb Seit 1. Juli 2010 ist dieses weltweit erste Komponisten-Portal online - vielleicht der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die mit dem Wunsch nach einer kleinen Revolution begann. "Mit Jinglebook.de werden wir den Markt für kommerziell genutzte Musik auf den Kopf stellen", ist sich Gründer und Geschäftsführer Sahi Rahman sicher. Mitgründer und Creative Director Gert Endres fügt hinzu: "Es ist an der Zeit, das Medium ‚Online’ auch in diesem kreativen Bereich zu nutzen, und so dafür zu sorgen, dass Werbe-Agenturen und Unternehmen eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Musik zu vernünftigen Preisen zielgenau finden oder sogar für sich komponieren lassen können." Endres kennt sich aus. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Musik-Business aktiv und weiß, woran es bisher mangelte: "Ich habe mich immer geärgert, dass der Markt so unübersichtlich und kaum zugänglich ist. Viele fähige Komponisten kamen hier bisher nicht zum Zuge und die etablierten konnten die Preise diktieren. Immer häufiger findet man außerdem unübersichtliche Archive gemafreier ‚Garagen-Musik’ und es geht immer mehr um Masse als um Klasse. Das werden wir ändern." Ganz konkret funktioniert das so: Jeder qualifizierte Komponist kann sich auf JingleBook.de mit einem Profil registrieren und eine Auswahl seiner Musik als Hörprobe oder zum Download hochladen. Musiksuchende Unternehmen oder Agenturen können nach exakten Suchbegriffen passende Komponisten finden und direkt kontaktieren, bzw. Download-Stücke direkt kaufen. Oder sie agieren noch gezielter, indem sie eine Ausschreibung einstellen und Komponisten für sich kreativ werden lassen. Die Suche und die Ausschreibung sind für Musiksuchende komplett kostenlos. "Das klingt ganz einfach und das ist es grundsätzlich auch" meint Rahman, der seine bisherigen Erfahrungen in führenden Positionen in diversen Medienunternehmen immer mit dem Fokus Direktmarketing gesammelt hat. "Die Schwierigkeiten liegen im Detail: Vereinbarungen mit der GEMA, funktionierende Bezahlsysteme, Urheber-Rechtsfragen, Sound-Formate und so weiter". Aber Endres und Rahman haben sich davon nicht abschrecken lassen und das Unternehmen in Karlsruhe ganz in Eigenregie aufgebaut. "Unsere Erfahrungen und Fähigkeiten ergänzen sich perfekt und wir wissen genau, wofür wir kämpfen", so fassen sie ihr Erfolgsgeheimnis zusammen. Jetzt sind die Komponisten und Unternehmen an der Reihe, das Angebot von JingleBook.de auch zu nutzen. Das Unternehmen: Die JingleBook GmbH ist ein Start-Up, das am 1.3.2010 von den Gesellschaftern Sahi Rahman (geb. 3.6.1971) und Gert Endres (geb. 19.10.1970) in Karlsruhe gegründet wurde. Rahman fungiert gleichzeitig als Geschäftsführer, Endres als Creative Director. Zweck des Unternehmens ist das Betreiben einer Online-Plattform zur Vermittlung von Komponisten/Musik im Bereich Jingles und sonstiger kommerziell genutzter Musik. Das Unternehmen und sein Online-Portal sind komplett eigenfinanziert. Sahi Rahman (39) ist Diplom-Kaufmann und hat in diversen leitenden Positionen bei großen Medien-Unternehmen gearbeitet, u.a. 6 Jahre bei Gruner + Jahr in Hamburg (zuletzt als Verlagsleiter der Zeitschrift NATIONAL GEOGRAPHIC) und 3 Jahre bei Hubert Burda Media. Gert Endres (39) ist seit etwa 20 Jahren als Musiker, Komponist und Produzent tätig. Kontakt: JingleBook GmbH Akademiestraße 38 D-76133 Karlsruhe Sahi Rahman (Geschäftsführer) +49 721 183 15 68 +49 160 97 79 84 59