Den Aufschwung in der Zeitarbeit mit Factoring meistern

Von Vantargis Factoring GmbH

Seit wenigen Monaten entspannt sich der Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Erholung setzt sich fort und belebt. Die größten Zuwächse sind derzeit in der Zeitarbeit zu verzeichnen, denn Unternehmen halten sich mit Neueinstellungen zurück und gleichen den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften über Personaldienstleister aus. Eine große Konkurrenz zeichnet diese Branche aus und so werden auf Dauer nur die Unternehmen erfolgreich sein, die exzellente Vertriebs- und Marketingstrukturen haben und die es vor allem schaffen, ihre Liquidität dauerhaft zu sichern. Eine Möglichkeit ist dabei Factoring, der fortlaufende Verkauf der Forderungen. \r\n
Thumb (München, 27.07.2010) Seit wenigen Monaten entspannt sich der Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Erholung setzt sich fort und belebt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt auf hohem Niveau. Die größten Zuwächse sind derzeit in der Zeitarbeit zu verzeichnen, denn Unternehmen halten sich mit Neueinstellungen zurück und gleichen den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften über Personaldienstleister aus. Der Markt musste in den vergangenen beiden Jahren deutliche Einschnitte hinnehmen, nachdem er davor sehr stark gewachsen war. Eine große Konkurrenz zeichnet den Bereich der Zeitarbeit aus und so werden auf Dauer nur die Unternehmen erfolgreich sein, die exzellente Vertriebs- und Marketingstrukturen haben und die es vor allem schaffen, ihre Liquidität dauerhaft zu sichern. "Viele Personaldienstleister haben eine für die Branche typisch niedrige Eigenkapitalquote und erhalten damit besonders schwer Liquidität", berichtet Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. "Banken sind gerade in der jetzigen Lage noch kritischer bei der Kreditvergabe, schnell werden Linien gekürzt oder zusätzliche Sicherheiten verlangt". Dazu kommt die schlechte Zahlungsmoral vieler Unternehmen, Rechnungen werden oft erst nach 30 Tagen oder noch später beglichen. Da Gehälter, Sozialabgaben und Verbindlichkeiten dennoch bezahlt werden müssen, suchen viele Personaldienstleister nach alternativen Finanzierungen. Eine Möglichkeit ist Factoring. Dabei verkauft der Unternehmer fortlaufend seine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen an die Vantargis Factoring. Das Zeitarbeitsunternehmen erhält sofort rund 80 Prozent der Rechnungssumme ausgezahlt und kann damit aktiv arbeiten. Die restliche Summe erhält es, abzüglich einer Gebühr, wenn der Debitor die Forderung beglichen hat. "Außerdem sind die Forderungen gegen Ausfall versichert, die Gefahr einer Existenzgefährdung durch den Ausfall einer oder mehrerer Rechnung wird dank Factoring minimiert", erzählt Bommer. Der Personaldienstleister sichert mit Factoring seine Liquidität ohne zusätzliche Sicherheiten. Er ist unabhängig vom Zahlungsverhalten seiner Kunden und kann zum Beispiel eigene Verbindlichkeiten pünktlich begleichen oder auch Kredite zeitnah abbauen beziehungsweise ablösen. Factoring für Personaldienstleister: Ein Praxisbeispiel Im Praxisbeispiel setzt ein Unternehmen aus der Zeitarbeit auf Factoring in der Gründungs- und Wachstumsphase. Der Geschäftsführer, früher selbst langjähriger Disponent in einer Gesellschaft für Personaldienstleistung, gründete 2006 sein eigenes Zeitarbeitsunternehmen. Heute beschäftigt er rund 65 Mitarbeiter in ganz Deutschland mit einem Umsatz von 1,8 Mio. Euro. Der Vermittlungsschwerpunkt liegt in den kaufmännischen und gewerblichen Bereichen. Großen Wert wird auf die intensive Mitarbeiterbindung gelegt, denn schnell ist ein guter Mitarbeiter vom Wettbewerb abgeworben. So erhält im Gegensatz zu vielen anderen Firmen jeder Mitarbeiter einen eigenen Firmenwagen und wird auch im Krankheitsfall mit Lohnfortzahlung weiter beschäftigt. Über diese Mitarbeiterbindung wird eine starke Kundenbindung erreicht, denn mehr und mehr Unternehmen fragen nach denselben Mitarbeitern, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Finanzierung in der Gründungsphase Gerade die Gründungsphase war für das junge Zeitarbeitsunternehmen schwierig. Vier Kreditinstitute erteilten für das geplante Vorhaben Absagen. Die Begründungen waren meist gleich, denn die Finanzierung von Gründern ist für die Bank risikobehaftet. Es liegen nur wenige Sicherheiten vor, das Geschäftsmodell ist nicht innovativ und mögliche Kredite sind zu kostenintensiv. Gern kann sich der Personaldienstleister wieder melden, wenn er sich in ein bis zwei Jahren erfolgreich am Markt etabliert hat. Über die Recherche nach alternativen Finanzierungsinstrumenten gelangte der Unternehmer zur Dienstleistung Factoring. Im gemeinsamen Erstgespräch wurde der Geschäftsplan analysiert und vor allem die bestehende Debitorenstruktur. Da es sich in der Regel um bonitätsstarke mittelständische Unternehmen handelte, die den Zeitarbeitsservice in Anspruch nehmen und die vereinbarten Zahlungsziele von 60 Tagen einhalten, entschied sich das Factoring-Institut für die Zusammenarbeit. Start und Zusammenarbeit beim Factoring Innerhalb weniger Tage bereitete der Unternehmer die Kunden- und Rechnungsdaten auf. Die Warenkreditversicherung bestätigte weitgehend die gewünschten Ankauflimite für die Debitoren. Die Kunden wurden im Rahmen einer offenen Kommunikation informiert und das Feedback der Debitoren war durchweg positiv. Bereits in der dritten Woche nach Vertragsbeginn kaufte das Factoring-Institut die ersten Forderungen an. Seitdem wird der Rechnungslauf jeden Freitag durchgeführt und die Daten in Kopie auf dem elektronischen Wege an den Factor übermittelt. Nach Übermittlung der Rechnungsdaten erhält der Unternehmer sein Geld am Dienstag folgender Woche gutgeschrieben. Nach dreijähriger Marktpräsenz ist die Firma nun etabliert und strebt weiteres Wachstum an. Durch den Einsatz von Factoring ist die Liquidität ohne zusätzliche Bankkredite gesichert. Weitere Informationen gibt es unter http://www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch der kostenlose Factoring Leitfaden mit vielen Beispielen aus der Praxis und einer Kosten-/ Nutzenrechnung bestellt werden. Interessenten erreichen die Factoringexperten der Vantargis zudem kostenlos unter Telefon 0800 44 777 40. Vantargis Factoring GmbH Ilka Stiegler Widenmayerstr. 28 80538 München stiegler@vantargis-factoring.de 089242937325 http://www.vantargis-factoring.de