Weitkämper Technology GmbH |

Linguistische Suche optimiert STOTAX Steuerportal

Seehausen am Staffelsee den 14.7.2010 - STOTAX, das Internet-Fachportal für das gesamte Steuerrecht, integriert neu eine linguistische Suchkomponente. Die Basis dieser neuartigen Suchunterstützung ist die Linguistik Suite der Weitkämper Technology.

Analysen zum Suchverhalten der Portalnutzer von STOTAX haben gezeigt, dass Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Juristen weniger Fachvokabular als vielmehr allgemeine Begriffe zur Suche verwenden. So suchen die Nutzer nach unterhalt kind um kindesunterhalt zu finden. Auch die Benutzung von erweiterten Suchfunktionen findet selten Verwendung.

Genau hier setzt die Linguistik von Weitkämper Technology an: sie bietet die vollständige linguistische Vorverarbeitung für das Deutsche und alle wichtigen Europäischen Sprachen, generiert sämtliche sinnvollen Wortformen, zerlegt zusammengesetzte Wörter und erkennt auch die Bedeutung eines Worts.

Wortvarianten: Dank der Linguistik findet Vertrag z.B. auch Verträge.

Wortzerlegungen: Gerade die deutsche Fachsprache benutzt unzählige zusammengesetzte Begriffe, so dass eine Wortzerlegung von z.B. Kindesunterhalt in Kind und Unterhalt eigentlich ein Muß ist. Damit findet Unterhalt Kind auch Kindesunterhalt genauso wie Umschreibungen in der Form unterhaltsrechtlichen Bedarf des Kindes.

Synonyme: Auch Synonyme wie AO für Abgabenordnung werden nun abgedeckt.

Erkennung Wortbedeutung: Die Linguistik ist sogar in der Lage, die Bedeutung eines Worts zu erkennen. Dieses Feature bietet sehr interessante Optionen, um zukünftig beispielsweise automatisch Schlüsselbegriffe eines Dokuments zu erzeugen, sie als Tag-Cloud anzuzeigen oder sogar thematisch verwandte Dokumente aufzuspüren.

Dank des Einsatzes der Linguistik von Weitkämper Technology finden die Nutzer nun wesentlich relevanter und besser!

Über Stollfuß Medien

Mit Software-Produkten, Fachinformationen, Service-Leistungen und einem nachhaltigen Qualitätsanspruch ist Stollfuß Medien der kompetente und zuverlässige Partner im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Das Unternehmen setzt mit seinem Angebot an Online-Fachdatenbanken, integrierten Kanzlei-Softwarelösungen und Print-Produkten Maßstäbe im Bereich qualitativ hochwertiger Gesamtlösungen zu den Themengebieten Steuern, Wirtschaft und Recht. Unter der Marke Stotax werden alle Produkte mit Bezug zur steuerlichen Beratungspraxis unter einem Dach entwickelt und vermarktet. Weitere Informationen: http://www.stollfuss.de

Über Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology ist einer der anerkannten Spezialisten rund um das Thema Intelligente Suche. Seine Produkte helfen Informationen zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Auf teils völlig neue, intuitive Art und Weise.

Gegründet 1994, konzentriert sich das Unternehmen seit mehr als 15 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven Suchlösungen. Die Partnerschaften mit weltweit führenden Technologieunternehmen und Köpfen der Wissenschaft helfen dem Unternehmen, ständig neue Potenziale im Bereich Suche aufzudecken.

Mehr als 50 Unternehmen und Organisationen vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology. Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille, den Innovationspreis der Initiative Mittelstand 2007, 2008 und 2009 im Bereich Knowledge Discovery. Die HitEngine wurde zum Produkt des Jahres gewählt.

Pressekontakt:
Weitkämper Technology GmbH
Frau Sonja von Selasinsky
82418 Seehausen am Staffelsee
Telefon +49 (0)8841 488240
Telefax +49 (0)8841 4882488
info at weitkamper.de

Web: http://www.weitkamper.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja v. Selasinsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3349 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology GmbH ist Pionier rund um die Themen ePublishing und Intelligente Suche. Ihre Produkte helfen Informationen zu publizieren, zu finden und zu entdecken. Auf intuitive Art und Weise. Gegründet 1994, konzentriert sich das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven ePublishing- und Suchlösungen.

Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille und erhielt den 2. Platz beim Innovationspreis IT 2016. Weitkämper Technology ist Unternehmen des Jahres der Zeitschrift Password.

Weitere Pressemitteilungen von Weitkämper Technology GmbH lesen:

Weitkämper Technology GmbH | 11.04.2017

Weitkämper Technology und econda vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich (Web-) Analytics

Web Analyse ist eine Kernfunktion für Umsatz- und Usability Optimierung. Die PubEngine wird für umfassende Auswertungsmöglichkeiten um mächtige Analyse- und Statistiktools der econda GmbH erweitert. Mit den Analysetools von econda wird die P...
Weitkämper Technology GmbH | 07.02.2017

PubEngine: Neues Dashboard für Bibliothekare

Return on Investment (ROI) ist für Institutionen ein zentrales Thema. Ziel für Bibliotheken ist es, Bedarf und Erwartungen ihrer Kunden im Hinblick auf Forschungsexzellenz zu erfüllen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, alle Bereic...
Weitkämper Technology GmbH | 28.04.2015

Video Blog für Online-Shop Suche: e-commerce-total.de stellt die HitEngine von Weitkämper Technology vor

Kunden wollen schnell zum richtigen Produkt finden – daher ist eine professionelle Suche im Online-Shop essentiell als Faktor für eine gute Usabiliy und zur Beschleunigung des Kaufprozesses. Wenn die Suchlösung die Wünsche des Kunden möglichst ...