Initialisierungstreffen User Group „Besteuerung von Versicherungsunternehmen“ 30. September 2010 in Leipzig

Von Versicherungsforen Leipzig GmbH

Die Versicherungsforen Leipzig wollen mit der User Group „Besteuerung von Versicherungsunternehmen“ einen auf Dauer ausgelegten Erfahrungsaustausch zu steuerlichen Themen etablieren. Hier treffen sich Fach- und Führungskräfte aus dem Unternehmensbereich Steuern/Tax Accounting zweimal jährlich und tauschen sich über Herausforderungen und Probleme aus, diskutieren und geben sich gegenseitig Anregungen für die tägliche Arbeit bzw. langfristige Projekte.
Thumb Die Aufgaben der Steuerabteilung im Versicherungsunternehmen haben sich aufgrund einer Vielzahl in den letzten Jahren neu hinzugekommener interner und externer Faktoren gewandelt. Permanente Gesetzesänderungen, kurzlebige Konzernstrukturen, Schwächen in IT-Systemen, die Erstellung des Jahresabschlusses unabhängig von der Steuerabteilung, Kommunikationsdefizite zwischen der Steuerabteilung und einzelnen Geschäftsbereichen sind Beispiele für die umfassenden Herausforderungen, denen sich die betreffenden Fach- und Führungskräfte stellen müssen. Diesen Umstand greifen die Versicherungsforen Leipzig auf und initiieren die User Group „Besteuerung von Versicherungsunternehmen“. Im Rahmen der User Group soll Fach- und Führungskräften aus dem Unternehmensbereich Steuern/Besteuerung/Tax Accounting bzw. den im Rechnungswesen mit diesem Thema betrauten Mitarbeitern die Möglichkeit eines dauerhaften Austausches zu steuerlichen Themen im Versicherungsunternehmen gegeben werden. Das Initialisierungstreffen findet am 30. September 2010 in Leipzig statt. Neben einem Praxisbeitrag zum „Steuerrisikomanagement“ von der AXA Konzern AG wird der fachliche Leiter der User Group, Prof. Dr. Harald Jansen von der Universität Leipzig, erste fachliche Impulse geben. Die weiteren Themenschwerpunkte der User Group werden im Rahmen des Initialisierungstreffens gemeinsam mit den Teilnehmern festgelegt. Zu der Initialisierungsveranstaltung können pro Unternehmen maximal zwei Teilnehmer entsendet werden. Für den ersten Teilnehmer beträgt die Teilnahmegebühr 340 EUR (zzgl. MwSt.) für Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig bzw. 390 EUR (zzgl. MwSt.) für Unternehmen, die keine Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig sind. Für den zweiten Mitarbeiter pro Unternehmen halbieren sich die Kosten. Die Kostenbeteiligung beinhaltet die Teilnehmerunterlagen und die Bewirtung während des Initialisierungstreffens. Weiteren Informationen erhalten Sie unter www.versicherungsforen.net/steuern. Ihre Ansprechpartnerin Frau Anke Walther Tel.: +49 (0) 341 12455-12 E-Mail: walther@versicherungsforen.net