Überströmventile von AKO unterstützen die Sicherheit von Industrieanlagen

Von AKO Armaturen & Separations GmbH

Trebur, 27. Juli 2010 – Eine große Aufgabe, vor der Betreiber von Industrieanlagen immer wieder stehen, ist die optimale Regulierung des inneren Druckes, um den größtmöglichen Output bei geringstmöglichem Verschleiß zu erzielen. Die Firma AKO Armaturen & Separations GmbH stellt zu diesem Zweck Industriearmaturen her und vertreibt diese mittlerweile weltweit. Das hessische Unternehmen aus Trebur-Astheim produziert seit über 25 Jahren Industriearmaturen für verschiedenste Anwendungsbereiche. Angefangen mit der Herstellung von Quetschventilen, hat das Unternehmen seinen Produktkatalog stetig erweitert und ist heute ein zuverlässiger Partner für die Industrie, wenn es darum geht Medien verschiedenster Art abzusperren, zu dosieren oder zu portionieren. Heute hat das AKO zusätzlich Flachschieber, Rohrdruckmittler, Überströmventile und passende Manschetten im Programm.
Thumb Speziell für die Steuerung von anlageninternem Druck lassen sich verschiedene Produkte einsetzen. Überströmventile arbeiten mit einem leichten Gegendruck und werden durch zunehmenden Druck des Durchflussmedium geöffnet, damit Überdruck auf diesem Wege abgebaut werden kann. Rohrdruckmittler hingegen dienen dazu den aktuellen Druck auf einer Druckanzeige sichtbar zu machen. AKO bietet hierfür Rohrdruckmittler an, welche Systemdrücke bis zu 70 bar ermitteln können. Eine Kombination aus beiden Produkten bietet einen optimalen Anlagenschutz und ist für Systemdrücke bis 8 bar realisierbar. Sollten andere Anforderungen an das Überströmventil oder den Rohrdruckmittler gestellt werden, kann AKO durch individuelle Fertigungsmaßnahmen seinen Kunden entgegen kommen. Zum optimalen Schutz von Pumpen, Motoren und andern Anlagenteilen ist der Einsatz eines Überströmventils oft die beste und kostengünstigste Variante. Alle Details zu Überströmventilen findet man unter http://www.ako-armaturen.de/produkte/ueberstroemventile.html . AKO Armaturen bietet für den schnellen und korrekten Austausch der zugehörigen Manschetten in den Überströmventilen spezielle Anleitungen an. Diese können online als PDF Dokumente angesehen oder heruntergeladen werden. Seit der Gründung des Unternehmens durch Antoine Kopp im Jahre 1984 steht ein kundenorientiertes Handeln des Unternehmens im Vordergrund. Die Kundenfreundlichkeit spiegelt sich in einem großen Lagerbestand, von Quetschventilen, über Rohrdruckmittler bis zur Manschette, und daraus resultierenden schnellen Reaktionszeiten wider und ist eine der Kerneigenschaften von AKO. Aber nicht nur schnelle Reaktionen auf Kundenwünsche, auch kostenoptimierte Fertigungsprozesse sind Bestandteile der Firmenpolitik.