Blue Coat DLP-Appliances schützen Unternehmensnetzwerke vor Datenverlust

Von sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

Drei neue Appliances zur Data Loss Prevention (DLP) im sysob-Portfolio

Schorndorf, 28. Juli 2010 – Der Schutz sensibler Informationen wie beispielsweise E-Mails oder Webinhalte, die über das Netzwerk laufen, ist für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb unabdingbar. Ab sofort stellt der Mehrwertdistributor sysob (www.sysob.com) seinen Resellern drei neue integrierte Lösungen im Bereich der Data Loss Prevention (DLP) vor. Mit den Blue Coat Data Loss Prevention Appliances DLP700, DLP1700 und DLP2700 lassen sich potenzielle Datenschlupflöcher lokalisieren und schließen. Die DLP-Appliances von Blue Coat lassen sich innerhalb von einem Tag oder weniger in Betrieb nehmen.
Thumb Die Verhinderung von Datenverlusten (Data Loss Prevention) nimmt angesichts der steigenden Anzahl sicherheitsrelevanter Vorfälle und der damit verbundenen Kosten einen hohen Stellenwert in Unternehmen jeglicher Größe ein. So hat laut der aktuellen Studie „IT Security in Deutschland 2010“ des Marktforschers IDC die Vermeidung von Datendiebstahl oberste Priorität bei den IT-Security-Maßnahmen in Unternehmen. 50% aller Befragten gaben an, bereits Ausfälle ihrer IT-Systeme durch externe Angriffe erlitten zu haben. Dies wirkte sich negativ auf die Produktivität der Mitarbeiter aus. Zudem zogen solche Attacken sowohl personelle (39%) als auch rechtliche (23%) Konsequenzen sowie Imageschäden (22%) nach sich. Mit Blue Coat DLP-Appliances lassen sich das gezielte oder unbeabsichtigte Abwandern vertraulicher Geschäftsdaten vermeiden. Intuitive Oberfläche erleichtert Konfiguration und Verwaltung Die DLP-Appliances zeichnen sich insbesondere durch ihre einfache Inbetriebnahme aus. So nehmen Installation, Konfiguration, Richtliniendefinition und Fingerprinting von Inhalten in der Regel nur einen Tag in Anspruch. Auch ein Vorab-Monitoring, die Kontrolle des Datenverkehrs sowie Analysen von evtl. auftretenden Vorfällen sind in diesem Zeitraum möglich. Da eine vollständige Konfiguration der Appliances zu Beginn nicht erforderlich ist, können Unternehmen die Inbetriebnahme der Systeme individuell auf ihre geschäftlichen Bedürfnisse anpassen. Zusätzliche Funktionen können zu einem späteren Zeitpunkt schrittweise hinzugefügt werden. Darüber hinaus ist es dem Anwender durch das einheitliche Managementsystem der neuen Blue Coat DLP-Appliances möglich, umfassende Sicherheitsrichtlinien mit minimalem Verwaltungsaufwand zu erstellen sowie zu optimieren. Dabei werden gleichzeitig Branchenvorschriften und gesetzliche Regelungen eingehalten und Sicherheitsrisiken reduziert. Kombinierte Sicherheit im Netz durch ProxySG-Appliance Über das „Internet Content Adaption Protocol“ (ICAP) ist es möglich, die DLP-Appliances mit den Blue Coat ProxySG-Lösungen zu verbinden. Mit dieser Kombination entsteht eine vielschichtige Sicherheitslösung, die verhindert, dass schädliche Inhalte in das Unternehmensnetzwerk gelangen. Gleichzeitig ist ein umfassender Schutz vor dem Verlust sensibler Inhalte aus dem Netzwerk gewährleistet. Auf diese Weise kann der Anwender SSL-verschlüsselten Verkehr wie zum Beispiel Webmails oder Web 2.0-Inhalte überwachen. Dabei können zum einen sensible Informationen blockiert und weitergeleitet werden. Zum anderen leiten die ProxySG-Appliances umfassende Authentifizierungsdaten an die DLP-Produkte weiter und ermöglichen es auch dort, Richtlinien auf Benutzerbasis durchzusetzen. Die wichtigsten Kernmerkmale im Überblick: - Schnelle und einfache Installation - Effektive Sicherung sensibler Daten - Einfaches Erstellen von Richtlinien - Genaue Identifizierung durch Signaturerstellung - Aufrechterhaltung von Sicherheitsrichtlinien - Erkennung von Kennwörtern, Mustern und „Datenfingerabdrücken“ - Überwachen und Regulieren des SSL-Datenverkehrs - Vollständige Überprüfung verbundener Netzwerke - Umfassende Analyse: lokalisieren, kategorisieren, sichern - Geeignet für virtuelle Infrastrukturen und Cloud Computing-Anwendungen Kurzporträt: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits mehr als 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller ein klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie eine weit gehende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Blue Coat Systems, Clavister, DeviceLock, ERICOM, ETECHNOLOGIE, Expand Networks, Finjan/M86 Security, ForeScout Technologies, LISCON, Meru Networks, NComputing, NETASQ, OPNET, Procera Networks, Propalms, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, STARFACE, TELLnet und Thinstuff. Weitere Informationen unter: www.sysob.com. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1 D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 E-Mail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: sysob@sprengel-pr.com