PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung und AIS vereinbaren Kooperation

Von AIS Management GmbH

Letter of Intent gibt Richtung für zukünftige Zusammenarbeit vor

MÜNCHEN / BERLIN, 11. Juni 2001 - Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung, eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland, und die AIS Management GmbH, Technologieanbieter im Bereich B2B-Lösungen für die Ausschreibung von Dienstleistungen im Internet, beabsichtigen eine enge Zusammenarbeit im Bereich E-Business in der Immobilien- und Bauwirtschaft.
Thumb Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung (PwC) verfügt sowohl über ausgezeichnetes E-Business Know-how als auch über differenzierte Kenntnisse der Immobilien- und Bauwirtschaft. AIS ist im B2B-Bereich des E-Commerce tätig und spezialisiert auf E-Procurement-Lösungen. Das Unternehmen bietet Internetwerkzeuge für Bau, Bauwerkserhaltung und Gebäudebetrieb. Damit ergänzen sich die beiden Unternehmen hinsichtlich des Dienstleistungsspektrums und der strategischen Ausrichtung ideal. Mit der Partnerschaft soll potenziellen Kunden das integrierte Wissen beider Unternehmen ohne Reibungsverlust zur Verfügung gestellt werden. "Die Kooperation mit PwC wird Präsenz und Gewicht der AIS bei den großen Immobilieneigentümern und -betreibern verstärken. Gleichzeitig können wir unseren Kunden nun die Kompetenz eines der renommiertesten Beratungshäuser bei der Integration unserer Werkzeuge in ERP-Systeme, z. B SAP, offerieren," so Dr. Tobias Wagner, Geschäftsführer der AIS und Initiator der Kooperation. Auf der anderen Seite verfügt PwC mit der Aufnahme der AIS-Technologien in das Beratungsportfolio künftig über ein hochentwickeltes Werkzeug für den Einkauf von Dienstleistungen, speziell in den Bereichen Facility Management und Bau. "Der komplexe Prozess des Dienstleistungseinkaufs wird mit dem FM-Marktforum erstmals vollständig im Internet abgebildet. Die Vorteile dieses komfortablen Werkzeugs, nämlich die Steigerung von Effizienz und Transparenz beim Einkauf von Dienstleistungen, möchten wir an unsere Kunden weitergeben," so Dr. Harald Welke, Partner bei der PricewaterhouseCoopers Unternehmensbe- ratung. Darüber hinaus streben AIS und PwC an, in Zukunft auf ausgewählten Messen, Kongressen, Seminarveranstaltungen und Executive Foren gemeinsam aufzutreten. Über PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung: Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH (PwC) ist mit über 2.150 Mitarbeitern eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland. Wir beraten Wirtschaftsunternehmen aller Branchen sowie öffentliche und private Organisationen in allen Fragen der Unternehmensstrategie und -planung, des Reengineering, Change Management, Outsourcing und im IT-Bereich. Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung ist ein Unternehmen der Gruppe PwC Deutsche Revision, einer führenden Wirschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Im Verbund PricewaterhouseCoopers sind wir in über 150 Ländern und allen wichtigsten Wirtschaftszentren vertreten. Weltweit stehen rund 40.000 Beraterinnen und Berater für international ausgerichtete Projekte zur Verfügung. Über AIS: Die AIS Management GmbH, München, ist der führende Technologieanbieter und -betreiber für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Dienstleistungen via Internet. Das Unternehmen gehört zu den richtungsweisenden Anbietern im Bereich B2B-Lösungen, speziell im Bau und technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement. Mit FM-Marktforum und FM-Marktplatz stellt die AIS Management GmbH hochentwickelte, flexible und sichere Software- und Plattformarchitekturen für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Facility Management-Leistungen über das Internet zur Verfügung. Die AIS Management GmbH hat das Ziel, ihren technologischen Vorsprung in den nächsten Jahren konsequent auszubauen und einer der führenden E-Procurement-Anbieter im europäischen Markt zu werden. Zu den Kunden von AIS zählen namhafte Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, unter anderem Siemens, HypoVereinsbank, Jenoptik Bauentwicklung und Zarges.