infor AG verzeichnet weiter positive Auftragsentwicklung

Von Infor

Positive Marktreaktionen auf das Übernahmeangebot durch Agilisys

Spezialist von ERP-Lösungen für Fertigungsunternehmen hat sechs neue Kunden gewonnen
Thumb (Saarbrücken, 08.12.2003) Die zuletzt positive Auftragsentwicklung beim ERP-Anbieter infor business solutions AG hält auch nach dem veröffentlichten Übernahmeangebot durch das amerikanische Softwarehaus Agilisys an. Der Spezialist betriebswirtschaftlicher Lösungen für mittelständige Fertigungsunternehmen konnte in den letzten Wochen sechs neue Kunden mit einem Auftragsvolumen von rund 660 000 Euro gewinnen. Darunter befindet sich der Automobilzulieferer Teckentrup GmbH aus dem sauerländischen Herscheid, der Audi, Bosch, DaimlerChrysler und VW zu seinen Kunden zählt und sich für die Branchenlösung infor:Automotive entschieden hat. Mit Blick auf eine effiziente Steuerung der Produktion metallischer Folien für Abgaskatalysatoren setzt die in Hagen beheimatete MK Metallfolien GmbH zukünftig ebenfalls eine Branchenlösung von infor ein. Einen besonderen Erfolg verzeichnete der ERP-Anbieter auch bei der niederländischen International Tools Boxtel. Der Hersteller von Präzisionskomponenten für die Industrie setzt zwar zentral eine Baan-Lösung ein, hat sich aber trotz eines sehr preisaggressiven Angebots dieses Softwarehauses dafür entschieden, in seinen Niederlassungen in der Tschechei und Mexiko die Business-Software von infor einzusetzen. Zu den weiteren neuen Kunden gehören die Fertigungsbetriebe WDM Wolfshagener Draht- und Metallverarbeitung GmbH (Wolfshagen), Langheinrich GmbH & Co. KG (Schlitz) und Karl Süss Wetzlar GmbH & Co. KG (Wetzlar). Neben der Funktionalitätsvielfalt der infor-Lösungen sind die Neukunden dabei vor allem auch von der verbesserten langfristigen Investitionssicherheit bei infor überzeugt. „Durch das Übernahmeangebot von Agilisys ist bei unseren Kunden und Akquisitionskontakten die erforderliche Planungssicherheit gestärkt worden“, erläutert Prof. Dr. Joachim Hertel, Vorstandsvorsitzender der infor. „Einige Unternehmen hatten Aufträge bis zu dieser Entscheidung zurückgestellt“, verweist er darauf, dass im Markt die Entwicklungschancen der infor durch das Engagement von Agilisys positiv bewertet werden. „Es besteht zu Recht die Einschätzung, dass über diese Partnerschaft die Innovationsdynamik zum Nutzen der Anwender deutlich gesteigert werden kann und sie eine maximale Investitionssicherheit erhalten.“ Zum Hintergrund: infor business solutions AG Die infor business solutions AG zählt mit über 3.500 Kunden und ca. 600 Mitarbeitern zu den führenden Softwarehäusern in Europa. Der Umsatz des im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmens betrug 2002 74,2 Millionen Euro. infor:com ist eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung, die alle in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen anfallenden Geschäftsprozesse unterstützt. infor:com ist plattformunabhängig, skalierbar und als Komponentensoftware konzipiert, so dass jeder Anwender eine optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung einsetzen kann. Zum Angebot der infor AG gehören auch spezielle Branchenlösungen, beispielsweise für Kunststofffertiger, Möbelhersteller, Steinverarbeiter, die Schmuckindustrie sowie für Automobilzulieferer.