Ricoh Deutschland übernimmt operatives Geschäft von Ikon Office Solutions

Von Ricoh Deutschland GmbH

Service und Vertrieb stärken

Ab dem 1. August 2010 ist geplant, das operative Geschäft der Ikon Office Solutions GmbH in die Ricoh Deutschland GmbH zu integrieren. Ricoh übernimmt damit alle operativen und administrativen Aufgaben, wie beispielsweise Service, Support, Belieferung und Abrechnung und führt laufende Projekte weiter.
Thumb Ikon Office Solutions und Ricoh haben bereits seit der internationalen Übernahme der Ikon Office Solutions Inc. durch die Ricoh Company, Ltd. im Oktober 2008 als strategische Partner eng zusammengearbeitet. Ab sofort arbeiten die Unternehmen in Deutschland mit komplett einheitlichen Geschäftsabläufen und Managementstrukturen. „Der Schritt zur Zusammenlegung des operativen Geschäfts ist Teil unserer Strategie und ein Meilenstein im Hinblick auf die geplante Integration. Wir stärken dadurch deutschlandweit unser Vertriebs- und Servicenetzwerk“, so Uwe Jungk, Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland. „Durch die Verbesserung des Kundenservice können wir die Bedürfnisse der Kunden noch individueller und effektiver bedienen.“ Im weiteren Verlauf der Integration soll die Ikon Office Solutions GmbH als übertragender Rechtsträger mit der Ricoh Deutschland GmbH als übernehmender Rechtsträger verschmolzen werden. Rechtlich soll die Integration im Herbst 2010 abgeschlossen sein. Im Rahmen der Integration kommt es zur Schließung der Deutschland-Zentrale von Ikon in Hamburg. Die Niederlassungen von Ikon in Bielefeld, Hof, Kiel und Mannheim werden als Direktvertriebsstandorte (Sales Office) von Ricoh weitergeführt. Die übrigen Ikon-Niederlassungen werden mit den bestehenden Service- und Direktvertriebsstandorten von Ricoh Deutschland (Business & Service Center) zusammengeführt. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Ikon, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Service, werden auch nach der Integration innerhalb der Belegschaft von Ricoh die Kunden weiterhin betreuen. Insgesamt werden nach der Übernahme des operativen Geschäfts von Ikon Office Solutions circa 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ricoh Deutschland tätig sein. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im technischen Service – davon 850 Service Engineers – und 15 Standorten bundesweit verfügt Ricoh Deutschland über ein einzigartiges und lückenloses Service-Netzwerk. „Wir werden unsere Kunden auch weiterhin mit kurzen Reaktionszeiten, individueller Betreuung und umfassender Beratung begeistern“, so Jungk abschließend. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten. Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl Tel.: 0511 / 6742-2517 www.ricoh.de