Promethean übernimmt SynapticMash

Von Promethean GmbH

Bildungsspezialist stärkt sein Angebot an formativer Leistungsbeurteilung und baut Führungsposition im Bereich Learner-Response-Systeme weiter aus

Thumb Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter im rasant wachsenden Markt für interaktive Lerntechnologien, hat SynapticMash Inc übernommen. SynapticMash ist ein US-amerikanisches Start-up, das auf formative Leistungsbeurteilungssoftware für den Bildungsbereich spezialisiert ist. Die Akquisition des Unternehmens wurde Ende Juli dieses Jahres offiziell abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt zehn Millionen US-Dollar, wovon die Zahlung von einer Million US-Dollar auf 18 Monate zurückgestellt wird. Ein weiterer Performance-abhängiger Anteil von drei Millionen US-Dollar wird gegebenenfalls innerhalb von 18 Monaten gezahlt – abhängig von der Übernahme wichtiger SynapticMash-Mitarbeiter und den Umsatzzielen. SynapticMash, mit Geschäftssitz in Seattle, wurde 2007 gegründet. Das Unternehmen hat eine ausgefeilte, modulare sowie Cloud-basierte Beurteilungsplattform entwickelt, die an US-amerikanische Schulbezirke über ein Abonnement-Modell verkauft wird. Das Lernmanagement-System LearningQube verändert die Art und Weise, wie Schulen Klassendaten sammeln und verwalten und befähigt Lehrer und Administratoren, Schülerleistungen besser zu bewerten und zu erfassen. Formative Leistungsbeurteilung bezeichnet die unmittelbare Bewertung von Schülerleistungen während des Lernprozesses, im Gegensatz zu formalen Prüfungen, die in der Regel am Ende eines Halbjahres oder Schuljahres stattfinden. Dies ermöglicht Lehrern, je nach Wissensstand der Schüler, den Unterricht im Verlauf eines Kurses zu ändern, was zu einem differenzierten Unterricht und besseren schulischen Leistungen führt. SynapticMash ergänzt Prometheans Bildungsstrategie in idealer Weise und stärkt das Angebot an formativen Leistungsbeurteilungs- und Learner-Response-Systemen (LRS). LRS-Lösungen sind Handheld-Geräte, die es Schülern ermöglichen, in Echtzeit während des Unterrichts mitzuarbeiten. Gleichzeitig versetzen sie Lehrer in die Lage, jederzeit das Wissen der gesamten Klasse abzufragen. Promethean nimmt in diesem Markt eine führende Rolle ein und kann mit innovativen Produkten aufwarten: Die Lösung ActivExpression erlaubt Antworten in ganzen Sätzen sowie personalisierten Unterricht in Echtzeit („Real Time Personalised Instruction“, kurz RTPI), wodurch Schüler in ihrem eigenen Tempo antworten können. SynapticMashs LearningQube-Software wird vollständig in die Learner-Response-Systeme und die fachspezifische Unterrichtssoftware ActivInspire von Promethean integriert, um dem Bildungsmarkt ein neues, leistungsstarkes und formatives Leistungsbeurteilungssystem bereitzustellen. Die Lösungen werden sowohl Lehrer als auch Administratoren dazu befähigen, die Beurteilung und Leistung von Schülern zu verbessern. Promethean wird auch in Zukunft die Software von SynapticMash als eigenständiges Produkt vertreiben und so von den Abonnementgebühren profitieren. Der Gruppe wird damit die Möglichkeit geboten, vorhandene Vertriebskanäle weiter auszubauen und Umsätze sowie die installierte Kundenbasis zu steigern. Jean-Yves Charlier, CEO bei Promethean, erklärt: „SynapticMash hat überzeugende Lösungen entwickelt, die vollständig in Prometheans ActivClassroom-Angebot integrierbar sind und dazu beitragen, unsere Stellung im Bereich formativer Leistungsbeurteilung entscheidend zu stärken. Durch die Integration der innovativen SynapticMash-Software in unsere Learner-Response-Systeme können wir dem Bildungsmarkt ein neues, leistungsstarkes Tool an die Hand geben. Unserer Meinung nach wird die formative Leistungsbeurteilung eine der wichtigste Methoden werden, um die Leistungen von Schülern zu messen und dazu beitragen, das Lernen weiter zu verbessern.“ Ramona Pierson, Gründerin von SynapticMash Inc, ergänzt: „Promethean verfolgt eine äußerst spannende und innovative Vision im Hinblick auf Bildungstechnologie. Ich freue mich sehr, dieses Team von nun an unterstützen zu dürfen. Unsere Software fügt sich perfekt in das Technologie-Portfolio von Promethean ein. Dank der Vertriebsstruktur und Marktpräsenz von Promethean werden wir in der Lage sein, das Potential von LearningQube weiter auszubauen und auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“ Weiterführende Informationen Im Jahr 2009 umfassten die Einnahmen von SynapticMash Inc 700.000 US-Dollar – der Nettoverlust lag bei 2,5 Millionen US-Dollar. Das Bruttovermögen des Unternehmens am 31. Dezember 2009 betrug eine halbe Million US-Dollar. Derzeit beschäftigt SynapticMash 25 Mitarbeiter in Seattle. Die Übernahme wird aus bestehenden Geldreserven von Promethean finanziert. Die Gruppe erwirbt das gesamte Aktienkapital von SynapticMash.