Software-Spezialist stellt Weichen für Expansionskurs

Von HFS

HFS verlegt deutsche Niederlassung nach Selb

Thumb Selb, 9. Dezember 2003. Die Hochfranken Software Solutions (HFS), deutsch-tschechischer Softwareentwickler und Anbieter einer breiten Palette an betriebswirtschaftlicher Allround-Software, hat ihre deutsche Niederlassung von Marktredwitz nach Selb verlegt. Der HFS-Firmenverbund bündelt seine Expertise mit nun zwei der vier Partnerunternehmen - der Hochfranken Software GmbH und der DMS Business IT GmbH - am gemeinsamen grenznahen Standort mit bester Verkehrsanbindung zum tschechischen Entwicklungszentrum in Sokolov, um so eine noch bessere Betreuung seiner grenzüberschreitenden Kundenprojekte zu gewährleisten. Die neuen Geschäftsräume wurden zum 1. Dezember bezogen. “Einer der Hauptgründe für den Standortwechsel ist die Konzentration von drei auf zwei Standorte in Deutschland, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit unserer Projekt- und Entwicklerteams zu optimieren”, so Lutz Schertel, Geschäftsführer von HFS. Für deutsche HFS-Kunden - wie beispielsweise die Telekom - sind tschechische Programmierer und deutsche Projektleiter gemeinsam in einem Projekt tätig. Gleichzeitig vermarktet HFS seine Softwareprodukte ab sofort verstärkt in Tschechien, wo deutsche Mitarbeiter ihre tschechischen Kollegen bei der Implementierung unterstützen sollen. Die Verstärkung der “Achse Selb - Sokolov” wirkt sich unter diesen Voraussetzungen also unmittelbar auf einen verbesserten Service am Kunden aus. Die neuen Geschäftsräume bieten dem Unternehmen weitere Expansionsmöglichkeiten. “Wenn der positive Trend der letzten Monate anhält bietet sich uns hier die Möglichkeit, auch personell in dem vom Markt geforderten Tempo zu wachsen”, freut sich TomᚠMetz, eben-falls Geschäftsführer der HFS. HFS bietet neben individuell angepassten ERP-Systemen für stücklistenorientierte Produktionsunternehmen auch Archivsysteme sowie kaufmännische Systeme zur Abwicklung des gesamten Rechnungswesens. Alle Softwareprodukte kommen in drei Sprachen (Deutsch, Tschechisch, Englisch), zwischen denen der Anwender auch in laufenden Anwendungen frei wählen kann. Über Hochfranken Software Solutions (HFS) Der Firmenverbund der Hochfranken Software Solutions entstand aus der 2001 ge-gründe-ten Hochfranken Software GmbH. Ziel ist die gemeinsame, grenzüberschreitende Entwick-lung, Vermark-tung und Betreuung von Softwarelösungen für gewerbliche Anwender. Dem Verbund gehören an: die DMS Business IT GmbH, Selb, die Hochfranken Software GmbH, Selb, die HSF spol. s r.o., So-kolov, ÈR, und die TMG Systemhaus GmbH, Lauf a.d. Pegnitz. Das Produkt-portfolio umfasst unterschiedli-che inte-grierte ERP-Informationssysteme für Produktions-, Lager- und Auftrags-wesen, das Softwarepaket Varial(R) für den gesamten Bereich des Rechnungswesens bzw. der Finanzplanung, das Kammerverwal-tungssystem deZent, Dokumentenma-nagement-Lösungen sowie weitere, individuell erstellte Softwarepro-dukte. Alle Produkte sind modular aufge-baut und werden den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst. Unternehmenskontakt: Hochfranken Software GmbH, Christoph Krautheim Straße 100, 95100 Selb Lutz Schertel, Tel: 09287 / 9651-0, Fax: 09287 / 9651-22, www.hochfranken-software.de Weitere Informationen: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Anita Becher, Tel: 0821-34300-21, Fax: 0821-34300-77, a.becher@konzept-pr.de, www.konzept-pr.de Diese Pressemitteilung finden Sie zum Download unter: www.konzept-pr.de, Kunden Presseinfos: Hochfranken Software Solutions (HFS)