Aktuelle Malware-Bedrohung für Smartphone-Nutzer

Von Bitdefender GmbH

BitDefender identifiziert neuen iPhone-Jailbreak-Trojaner

Holzwickede, 05. August 2010 – Wenn auch hierzulande illegal, ist der Run auf die sogenannten Jailbreaks zur anbieterunabhängigen Nutzung des iPhones weiterhin groß. Diesen Trend haben auch Cyberkriminelle längst als Angriffsziel ausfindig gemacht und nutzen ihn zur Verbreitung gefährlicher Malware. Ein neues Beispiel hat der Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) nun ausfindig gemacht. Trojan.Generic.3010833 wird via E-Mail und gefälschten Download-Link auf die ahnungslosen Nutzer losgelassen.
Thumb Die E-Mail verspricht, dass mit der angebotenen Anwendung iPhones auf einfache Weise entsperrt werden können und so mit allen SIM-Karten nutzbar sind. Der Nutzer müsse lediglich dem angegebenen Link folgen, um zu der entsprechenden Website zu gelangen, auf der die Applikation zum Download bereit steht. Bestätigt der User den Download, lädt er jedoch den Trojaner auf sein System. Der Trojaner wurde vom BitDefender-Antivirusscanner als Trojan.Generic.3010833 identifiziert. Hinter dieser Malware verbirgt sich ein Keylogger, der sensible Daten vom befallenen PC an eine spezifische E-Mail-Adresse sendet. Dies ermöglicht es den Angreifern, Internet-Aufrufe vom jeweiligen User abzufangen sowie an Benutzernamen, Passwörter, Bankdaten, PIN-Nummern etc. zu gelangen. BitDefender empfiehlt, niemals Links zu folgen oder Anhänge zu öffnen, ohne sie vorher durch einen ausführlichen Virenscanner prüfen zu lassen. User von BitDefender-Sicherheitssoftware, wie z.B. Internet Security 2010, sind auf der sicheren Seite, da die Lösungen den Trojaner zuverlässig identifizieren und beseitigen. Weitere Informationen unter: www.bitdefender.de. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com